Weihnachten ist evangelisches fest martin luther einführte sich katholischen kirche abzugrenzen

Stimmt das? wenn ja, wiso feiern die katholiken dann auch weihnachten?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1743 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weihnachten ist ein evangelisches Fest, weil martin luther es einführte um sich von der katholischen Kirche abzugrenzen?

Es ist kein evangelisches Fest und Martin luther hat es auch nicht erfunden
ausschnitt wiki:
Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult. Eine weitere Hypothese erklärt die Datumswahl mit dem Abstand von neun Monaten zum angenommenen Termin der Inkarnation, wofür Texte westlicher Autoren die Verkündigung des Herrn am 25. März angeben.
Also lang vor Luther
der einzige Unterschied ist dass katholiken sich vor Luther am Nikolaustag und nicht an weihnachten beschenkten
Stimmt nicht. Weihnachten ist schon viel älter.
Unabhängig davon gibt es genauso Atheisten die Weihnachten feiern.
Hallo terrortoast!
Weihnachten wurde im 4. Jhdt. von der katholischen Kirche eingeführt. Willst Du wissen, wie Gott darüber denkt?
Übersetzungsgrundlage der Bibeltexte: Jerusalemer Bibel
Bräuche, die aus der heidnischen Religion stammen
Gottes Ansicht gemäß dem Gesetz Mose
Was sagt die Bibel über die heidnische Religion
2.Mose 20/2,3 ………….Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus dem Ägypterlande, dem Sklavenhause, herausgeführt hat. Du sollst keine anderen Götter haben als mich.
Der wahre Gott zieht also eine klare Trennungslinie zwischen sich und allen anderen Göttern. Letztere haben ihren Ursprung in dem großen Verwirrer, Satan, dem Teufel. Zur klaren Unterscheidung diesbezüglich hat sich Gott einen Eigennamen zugelegt, der bereits zur Zeit des Gartens Eden bekannt war , er wird in einigen Übersetzungen mit „Jehova“, in anderen mit „Jahwe“ wiedergegeben.
Was sagt die Bibel bezüglich der Bräuche, die eindeutig heidnisch-religiösen Ursprungs sind?
Gebot Gottes
3.Mose 18/3 …….Ihr dürft nicht tun, was man in Ägypten tut, wo ihr gewohnt habt, noch was man in Kanaan tut, wohin ich euch bringe. Ihr dürft nicht nach ihren Sitten leben.
Verfahren gegen Personen, die solches tun
3.Mose 18/29,30 …….Den wer irgendeine von diesen Greueltaten verübt – Personen, die solches verüben, sollen aus der Mitte des Volkes ausgetilgt werden. So beobachtet doch meine Anordnungen, folgt nicht den greulichen Sitten, die vor euch geübt wurden, und verunreinigt euch nicht an ihnen. Ich bin Jahwe.
2.Mose 32/3-5 ……………Das ganze Volk nahm die goldenen Ringe, die sie an ihren Ohren trugen, ab und brachte sie zu Aaron. Er nahm sie aus ihren Händen entgegen, schmolz sie in einer Form ein und goß daraus ein goldenes Kalb. Da riefen sie: „das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägypten herausgeführt hat!“ Als Aaron dies sah, baute er vor ihm einen Altar, und Aaron rief aus und sagte. „Morgen ist ein Fest für Jahwe!“
Der Sonnengott Rah wurde manchmal als Kalb dargestellt, das von der Himmelskuh geboren worden war. Die Verehrung des goldenen Kalbes kam also nicht von ungefähr. Die Israeliten waren jahrzehntelang gewohnt, die religiösen Bräuche der Ägypter zu praktizieren. Das Verbot der Bilderverehrung hatten sie erst 40 Tage zuvor beim Berg Sinai erhalten, und sie dachten, Jahwe auf diese Weise verehren zu können. Wie reagierte der wahre Gott darauf?
2.Mose 32/27,28 …………Er sprach zu ihnen: „so spricht Jahwe, der Gott Israels: „jeder gürte sein Schwert um die Hüfte! Geht im Lager hin und her von einem Tor zum andern und tötet auch den eigenen Bruder, Freund und Anverwandten!“ Die Leviten taten nach dem Befehl des Mose und es fielen von dem Volk an jenem Tage gegen dreitausend Mann.
Eine Betrachtung von 1.Kö.18/20-40 zeigt ebenfalls die Unvereinbarkeit zwischen der wahren und der falsche Anbetung. Die Israeliten waren ein Gott hingegebenes Volk und durften solche Bräuche, die aus der heidnischen Religion stammten, nicht praktizieren.
Auf Abfall vom wahren Gott stand also in Israel die Todesstrafe
Folgen der Mißachtung
Ri.10/13,14.Ihr aber, ihr habt mich verlassen und habt anderen Göttern gedient. Darum will ich euch nicht mehr retten. Geht und schreit doch zu den Göttern, die ihr euch erwählt habt! Sollen die doch euch retten in der Zeit eurer Bedrängnis!“
Ps.115/8.Die sie gemacht haben, sollen, sollen ihrem Machwerk gleichen, alle, die den Götzen vertrauen.)
Gottes Ansicht und das Christentum
hat Gott seine Ansicht über heidnische Bräuche geändert?
Mal.3/6.Ich, Jahwe, habe mich nicht geändert, aber ihr, Söhne Jakobs, seid noch nicht am Ende.
1.Kor.10/20-22 ……….Nein! Sondern dass die Heiden das Opfer, das sie darbringen, den bösen Geistern und nicht Gott darbringen. Ich will aber nicht, dass ihr Genossen der bösen Geister werdet. Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geiste. Ihr könnt nicht Tischgenossen des Herrn sein und Tischgenossen de bösen Geister. Oder wollen wir den Herrn zum Zorne reizen? Sind wir


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

- nicht mehr brauchen kannst Schau mal in den Schrank, ob sich irgendwo ganz hinten eine kitschige Vase oder eine Nippesfigur -- Bei diesem "Spiel" geht es aber genau darum. Haupteffekt ist hier nicht das Schenken an sich, sondern der Spaß, der -


feiern
Was kann ich auf einem italienischen Abend servieren?

- italienischen Landwein. Auf jedem Fall viel Spass beim Feiern. Es kommt darauf an, ob Du ein Buffett planst oder ein -- Kekse werden darin eingetunkt. Spätestens jetzt können sich Deine Gäste nur noch nach hause rollen. Wenn`s schnell -- Standard Tiramisu - lecker aber nicht originell Tiramisu von Martin1111 | Chefkoch.de Mal was anderes Erdbeerquark mit Ameretti -- Abschluß kannst Du mit Vin Santo und Cantuccini punkten. Das ist ein süßer Dessertwein und die Kekse werden darin eingetunkt. -


katholiken
was sind katholiken

- Dir leihen Du bist nicht zufällig Theologiestudent? *g Katholiken ist eine Richtung des Christentums. Also sind die eine -- Geist verehren. Anhänger der einzig wahren christlichen Kirche, mit Papst als Stellvertreter Christi auf Erden. Beten -