Weg

Stimmt folgende Aussage? Von der rechten Herzhälfte aus wird das Blut durch Arterien zur Lunge transportiert und dort mit Sauerstoff angereichert. Danach fließt es in die linke Herzhälfte von wo aus es durch Venen durch den Körper fließt und Organe, Gliedmaßen usw. versorgt. Dann wird es zurück zur rechten Herzhälfte gepumpt, wo dann alles von vorne los geht.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weg des Blutes.

Von der linken Herzhälfte fliesst das Blut nicht in Venen sondern in Arterien durch den Körper; alle Blutgefässe, die Blut vom Herzen weg in den Körper transportieren sind Arterien und führen rotes, arterielles, mit Sauerstoff angereichertes Blut. Die Ausnahme ist der Herz-Lungen-Kreislauf; das venöse, dunkle Blut, das vom Körper zurück zur rechten Herzkammer fliesst und von dort zur Lunge, ist sauerstoffarm, fliesst aber in einer Arterie. Auf dem Rückweg von der Lunge zum Herzen, ist es mit Sauerstoff angereichert, fliesst aber in einer Vene zum linken Herzen, das dieses arterielle, sauerstoffreiche rote Blut durch eine Arterie in den Körper schickt.
Würd ich als richtig ansehen.
Klingt auf jeden fall sehr überzeugend und logisch
Aber die pinke "Bahn" wird ausschließlich von der linken, roten Herzkammer gespeist. richtig?
eine gute beschreibung des blutkreislaufes bzw ein teil davon

Weg der Schallwellen im Ohr, aufbau, usw. Brauche ein Experiment mit dem man das zeigen kann. Bitte weiterlesen

Du kannst versuchen die Gehörschnecke nachzubilden mit einem klar durchsichtigen Rohr aus Plexiglas oder Glas.
In das Rohr kommt zunächst ein Streifen eingelegt, auf dem sich gut sichtbare Haare befinden. Dazu eignen sich feine Plastikstreifen, welche aber senkrecht von dem Glas abstehen müssen.
Sie stellen die Sinneshaare der Sinneszellen in der Gehörschnecke dar. Im Unterschied zur Natur stellst Du nur eine Reihe dar, in Natura ist die ganze Innenfläche mit solchen Haaren bedeckt.
Die Glasröhre wird an beiden Enden mit einer elastischen Fläche abgeschlossen, aber zuvor nur an einem Ende, dann gefüllt mit einem klarsichtigen Gel, das aber gefärbt sein kann.
Gele gibt es ganz unterschiedliche, Du musst Dich auf dem Markt orientieren. Relativ einfach ginge es mir Sulz.
Das eine Ende der Gehörschnecke ist über Hammer und Amboss mit dem Trommelfell verbunden.
Hammer und Amboss kannst Du naturgetreu nachbilden aus Pappe oder einem Weichplastik und auf einer Scheibe befestigen, welche das Trommelfell darstellen soll.
Den Gehörgang kann man Zeichnen oder offen darstellen auch aus Pappmaschee, Ton oder einem anderen Modelliermaterial
Mechanisch kann man nun die Schwingung und ihre Übertragung zeigen, und dann sieht man wie die Sinneshaare sich bewegen.
Das so hin zu bringen, dass bestimmte Sinneshaare bei bestimmten Frequenzen schwingen dürfte schwierig sein auf der Ebene bastlerischer Möglichkeiten.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und Viehzucht. In Europa setzte diese -- verbreitet gewesen sein. Dazu kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- wichtig für die verständnis der zellteilung ist wird weg gelassen? Wir haben es jetzt in der 11. Klasse Wirtschaftsgym -


herz
Wie sieht unser herz den aus?

.in etwa so