Waschmaschine

Hallo ich hab einen Öko Lavamat von AEG, und heut auf einmal wollte sie nicht mehr schleudern. Die Wäsche ist zwar soweit fertig gewaschen, aber sie kommt klatschnass raus, weil sie nicht schleudert, sie macht zwar einen üblichen Trara, also der Moter läuft, aber die Trommel scheint sich nicht zu drehen, daher wackelt und poltert sie auch nicht. Was könnte da passiert sein? Und ist das leicht wieder zu reparieren? Ich kann mir keine neue leisten. PS: ich habe schon einen Berg Wäsche rausgenommen, weil ich dachte es ist zu viel Wäsche drin, aber zum Schluss hatte ich nur noch eine Hose drin und sie hat nicht geschleudert auch nicht imm Schonschleudern.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Waschmaschine AEG Öko Lavamat schleudert nicht mehr, was könnte das Problem sein?

wenn der motor läuft und die trommel sich nicht mehr dreht dann ist wohl der keilriemen gerissen.
Kann das auch sein, obwohl ich sie mit der Hand drehen kann, also die Trommel? Könnte das dadurch passiert sein, dass zu viel bzw. zu schwere Wäsche drin war?
klaro,die trommel kann ohne keilriemen mit der hand gedreht werden.
der riemen ist ein einfaches verschleissteil.in der regel ist das nichts wildes.
wenn die möglichkeit besteht.ziehe den netzstecker raus,dann die rückwand des gerätes abschrauben.danach sollte man sehen können ob der riemen noch sitzt oder eben nicht.
okay dann schau ich mal nach, aber nicht mehr heute
ich geb dann mal bescheid, was es war
Wir haben heute die Maschine aufgeschraubt und es war eindeutig der Keilriemen. Der lag total zerfetzt unten drin und überall lag "Gummistaub".
Ein neuer Keilriemen kostet zum Glück nicht allzu viel.
nochmal
gerne doch ja der riemen ist nicht teuer und ist schnell montiert.
schönes wochenende wünsche ich.

Waschmaschine von Beko schleudert nicht.

Ich benutze die Maschine zum ersten Mal, verirrt haben kann sich da noch nichts. Es wurde alles entfernt was nicht rangehört und stört.
wenn noch Garantie drauf ist, dann richte Deine Frage an den Händler.
Ansonsten hatten wir auch so ein Problem, bei uns war der Keilriemen am Ende. Nachdem wir den gewechselt haben, läuft sie wieder supi.
Wasserhahn aufdrehen - schauen ob des Sieb verstopft ist
wenn alles entfernt wurde dann ist es ein Garantiefall.
Es wird unmittelbar vor der Pumpe ein winziges Metall-Teil sich verirrt haben. Stecknadel - Euro-Cent - Knopf oder sonst was. Das reicht schon aus, dass nicht 100%ig abgepumpt wird. Und weil das Wasser noch in der Trommel ist fängt die Maschine auch das Schleudern nicht an. Aus Sicherheitsgründen eher, weil sie durch das wahnsinnige Gewicht am Ende alle Lager ruinieren würde.
Zu deine Ergänzung:
Benützt zum 1. mal? Oha. Dann geht meine Spekulation in eine noch wildere Richtung.
Waschmaschine haben in alle Himmelsrichtungen "Transportsicherungen" und die wenigsten kann man mit blosem Auge direkt sehen. Mitunter mußt du mit nem langen schmalen Kreuzschraubendreher von hinten noch 4 Sicherungen lösen. Die bleiben anschließend an Ort und Stelle hängen, aber müssen halt gelöst werden.
Sie sollen die heftigen Stöße auffangen, die so ne Maschine erleiden muß vom Hersteller über zig Autobahnen bis zum Endverbraucher.
btw. wir bei nem Umzug von Wohnung A nach Wohnung B auch immer gerne vergessen. Tja - und dann ist oftmals das Geheule groß. Frisch umgezogen und Waschmaschine Totalschaden
Und wie BigBoy1xy schon anmerkte: Eine Waschmaschine korrekt aufstellen geht nur mit ner Wasserwaage. Mädels und Frauen finden das mitunter sogar völlig übertrieben - ja fast sogar lächerlich.
Aber bei Umdrehungen von locker 1400 pro Minute ist die Fliehkraft dermaßen gewaltig das bei der geringsten Unebenheit mit der Zeit die gesamte Maschine im Waschkeller spazieren geht lol
hast Du bestimmt die Wackelsicherheitsstäbe entfernt, die das Innere der Maschine schützen?
DAS WICHTIGSTE beim Aufstellen einer Waschmaschine ist,dass sie GENAU Eben steht,es kommt nicht auf den Ebenen Boden an,sondern die Waschmaschine muss man an den verstellbaren Füssen so einstellen,dass sie genau eben steht,dazu sollte man eine Wasserwaage oben auf die Waschmaschine legen um zu sehen ob sie Eben steht.
Wenn nämlich die Maschine in der Richtung schräg steht,dass der Teil wo das ABWasser rausflieesen soll,höher ist als der Rest,kann die Maschine gar nicht alles Wasser rauspumpen,das geht nicht.
Und wenn noch Restwasser in der Maschine ist,Schleudert sie Grundsätzlich NICHT.

Waschmaschine läuft nicht und surrt

surren kann
der Antriebsmotor - Keilriemen überprüfen.
die Laugenpumpe - über prüfen, ob sie festgelaufen ist.
der Niveauschalter - Überprüfung durch Laien schwierig
ältere mechanische Programmschalter haben auch einen kleine Motor
der festlaufen kann.
Waschmaschine darf nur durch einen Fachmann geöffnet werden.
Stromschlaggefahr.In einem nassen Keller besteht Lebensgefahr.
Waschmaschine Toplader Miele Novotronik W 149 "ablauf prüfen" leuchtet und schleudert nicht.
Bitte prüfe dann auch den Ablauf. Oft ist der Schlauch geknickt oder das Flusensieb dicht. Vielleicht ist auch lediglich ein Reset erforderlich.
Viel Glück.
Kann es vielleicht sein, daß, trotz Miele, der berüchtigte Sockenteufel zugeschlagen hat?
Hat diese WM nochein "Flusensieb" oder so etwas?
Mal reinigen, wenn möglich.
Das alles klingt nach einem verstopften Ablauf, entweder vor, oder nach der Laugenpumpe.
Hole die vermissten Socken, Slips und das Kleingeld aus dem Flusensieb, reinige es, setze es wieder ein und die Maschine läuft wieder wie geschmiert.