Waschmaschine zieht kein wasser

Hallo! Meine Waschmaschine zieht kein Wasser mehr. Die Waschmaschine ist in der Küche mit der Wasserversorgung der Spüle verzweigt. Für die Wasserzufuhr der Waschmaschine gibt es einen Extra Wasserhahn. Auch wenn ich diesen aufdrehe bekommt die Waschmaschine kein Wasser. Wenn ich die Waschmaschine einschalte, dann summt sie nur und zieht kein Wasser. Ich bin heute das erste mal seit 6 Wochen wieder in meiner Wohnung gewesen. Das Wasser war in dieser Zeit abgestellt. Davor hat die Waschmaschine immer problemlos funktioniert. Woran könnte das liegen? Christoph

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1750 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Waschmaschine zieht kein Wasser

Wahrscheinlich ist das Magnetventil defekt …
Dann versuche mal das kleine Filtersieb am Einlaufhahn herauszunehmen und sauber zu machen,. Nach deine Abwesenheit hat sich der in der Leitung liegende Dreck schlagartig mit dem Öffnen des Hahnes auf das Filtersieb gelegt
1. Es könnte sein, dass das Wasser immernoch abgestellt ist.
2. Es könnte sein, dass ein Problem mit der Zuleitung ist und der Aqua-Stopp dichtgemacht hat.
Evtl. ist durch das Wieder-Aufdrehen des Wasserzulaufs das kleine Sieb vor dem Zulauf verstopft.
Säubere es einmal und versuchs noch mal.
Was Anderes fiele mir auf die Schnelle nicht ein.
Ich hatte dieses Problem auch mal und da lag es an diesem kleinen Sieb.
i.d.r. liegt das problem am magnetventil,an den siebchen oder am wasserhahn.

Waschmaschine zieht kein Wasser

Sie zieht nicht - du muss den Wasserhahn öffnen damit da druck drauf ist o_O
Kontrolliere mal beim Wasseranschluss-schlauch das Filtersiebe - ist womöglich zu/dicht!
Der Geruch kommt vom trockenen Warmlaufen
Die Maschine zieht kein Wasser
Mögliche Ursachen:
• Wasserhahn offen
• Schlauch geknickt
• Wird am Wassernetz gearbeitet und ist deshalb das Wasser abgestellt? Wurde am Wassernetz gearbeitet, dann ist jetzt möglicherweise das Siebchen im Schlauchanschluss am Wasserhahn verstopft. Einige Maschinen haben auch noch ein zweites Siebchen, dort wo der Zulaufschlauch an der Maschine angeschlossen ist. Prüfen Sie auch, ob der Wasserhahn sich ein paar Umdrehungen öffnen und schließen lässt. Möglicherweise klemmt die Spindel im Wasserhahn, dann sollte ein Installateur ein neues Oberteil montieren. (Möglichst kein "federbelastetes" Absperrventil, da es dort immer mal wieder zu Störungen dieser Art kommt. Die "Feder" ist bei DVGW-geprüften Geräten überhaupt nicht notwendig, da diese Maschinen selber den Rücklauf von Wasser verhindern.)
• Ist die Fülltür richtig geschlossen?
• Hat die Maschine Strom?
• Wenn die Maschine über einen Sicherheitszulaufschlauch verfügt, erkennbar an dem grauen Kästchen nähe Wasserhahn, sollte der Wasserhahn dicht sein, da dieses Kästchen den Zulauf evtl.auch absperrt, wenn es außen nass wird!
• Einige Waschmaschinen- und viele Spülmaschinen-Modelle haben eine Bodenwanne, in welcher sich ausgelaufenes Wasser sammelt und einen Schwimmerschalter auslöst, der weiteren Zulauf unterbindet. Bei Waschmaschinen kann so auch bei der Reinigung des Flusensiebs Wasser auslaufen und sich in der Bodenwanne sammeln. Hier hilft es, die Maschine ca.30 Grad nach vorne zu kippen, damit dieses Wasser herausfließen kann. • Wenn die Maschine zwar Wasser zieht, aber das Waschpulver nicht vollständig mitnimmt, reinigen Sie bitte mit einer Bürste den Einspülkasten. Bei Programmen ohne Vorwäsche kann das Pulver direkt in die Trommel gelegt werden.
Waschmaschinen
Was den Geruch angeht, könnte es vielleicht sein, dass Du aus Versehen eine Tube Zahnpasta mitgewaschen hast
wasser-zulaufschlauch prüfen! eventuell sitzt da noch ne kunststoffkappe drin.

Waschmaschine zieht kein wasser ab

evtl. kann auch irgendwas anderes die pumpe blockieren. je nach handwerklichem geschick kannst mal versuchen, von unten an die pumpe ranzukommen und das äussere lüftungsrad mal hin und her drehen. dann merkst ja, ob in der pumpe selbst irgendwas ist. wenn ja wird allerdings der fachmann ranmüssen - aber manchmal wirds alleine durch dein hin und her wieder locker
Die Pumpe nochmal öffnen und reinigen - evtl. hängt noch mehr drin.
sieb wieder richtig eigelegt, verschluß ordnungemäß verschlossen
Ja, da liegt wohl ein Defekt der Pumpe vor. Es muss geprüft werden, ob sie verstopft ist, oder den Geist endgültig aufgegeben hat.
kann mich dem teddybären nur anschließen.
prüfe ob sich da noch irgendein fremdkörper befindet.dieses rädchen der pumpe muss sich locker drehen lassen.
sonstige möglichkeiten wären eine verstopfung einer der schläuche zur pumpe hin oder von der pumpe weg richtung abfluss,oder ein knick des ablaufschlauches.
selten auch ein defekt der pumpe oder eine leitungsunterbrechung zur pumpe.
Gerade vor einer Woche hatte ich das selbe Problem. Bei schleuderte die gerade frisch reparierte Maschine nicht mehr. Ich rief bei der Firma an und die gab mir den Tipp, das Sieb unten an der Waschmaschine zu reinigen und Fremdkörper zu entfernen Die hatte sich quer gelegt, so das die Pumpe nicht drehen konnte. (mußte aber erst mühevoll das Wasser durch den Zusatzschlauch in eine flache Schüssel ablassen.
Danach ging sie wieder einwandfrei.
So kann es sein, daß dein Schürsenkel sich darin verheddert hat, und auch die Pumpe beim drehen gestört hat.
Vielleicht geht es ja jetzt.
Der sieb wurde ja schon 2 mal nachdem gereinigt! Da gibt es mehrere schläuche, meinst du die verbindung zum abwasser?
Wo ist die pumpe bei dr bomann waschmaschine?
hinter dem flusensieb dieses flügelrad gehört schon zur pumpe.