Waschmaschine riecht muffig abgestanden

Seit einigen Wochen riecht unsere Waschmaschine modrig und muffig. Ich habe mal eine Kaltwaschgang durchlaufen lassen, aber das hat leider nicht geholfen. Woran kann das denn liegen? Es ist wirklich unangenehm. Bis jetzt greift es noch nicht die Wäsche an.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unsere Waschmaschine riecht muffig, abgestanden.

Waschmaschine stinkt faulig, Wäsche riecht nach dem Waschen muffig
Vereinzelt kommt es zur Reklamation, das Waschmaschine, aber auch die Wäsche nach dem Waschen unangenehm riecht- stinkt. Kunden beschreiben diesen Geruch als faulig- muffig.
Die Ursache hierfür kann unterschiedlich sein, nachfolgende Info beschreibt davon einige.
In den meisten Fällen lagern sich Waschmittel und Fettrückstände vor allem am Flusensieb , in der Türmanschette, unter der Türmanschette am Übergang zum Laugenbottich aber auch auf der Rückseite der Trommel- am Trommelkreuz ab.
Bisher haben wir herausgefunden, dass die Hauptursache für diese Art Reklamation an:
• sehr häufig verwendeten Kurzprogrammen,
• an niedrigen Waschtemperaturen
• aber auch an Unter- bzw. Überdosierung des Waschmittel liegen kann.
• In vielen Fällen wird aber auch über permanenten Einsatz von Flüssigwaschmittel berichtet.
Als Lösung des Problems kann folgendes empfohlen werden:
• Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, dass er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet.
• Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt.
• Zur Reinigung des Laugenbehälters und der Manschette benötigt der Kunde einen Waschmaschinen- Reiniger. Am besten in flüssiger Form, aber auch W-pro Produkte. Dieser Reiniger wird entsprechend Packungsaufdruck dosiert, es wird ein 60°C Buntwaschprogramm eingestellt - dieses lässt man komplett ohne Wäsche ablaufen. Gegebenenfalls den Reinigungsvorgang wiederholen.
• Waschen Sie Koch- und Buntwäsche auch einmal mit einer höheren Temperatur, als 40°C, beachten Sie hierzu die Kennzeichnung auf dem Wäscheetikett.
• Verwenden Sie für diese Wäsche ein Vollwaschmittel, da deren Zusammensetzung sich von kompakten und Flüssigwaschmitteln unterscheidet.
• Dosieren Sie das Waschmittel entsprechend der Maschinenbeladung.
• Beachten Sie bitte, dass die Fernsehwerbung „Schalten Sie öfter mal runter auf 40 oder 30°C“ nicht aus dem Hause der Waschmaschinen Hersteller stammt.
• Es kann auch zu braun/grünlichen Belägen in der Manschette kommen, vor allem auf der linken Seite der Manschette. In diesen Fällen kann es notwendig sein, die Manschette zu wechseln."
aus dem Beitrag vom 16.05.05, 01:46 :
Wäsche riecht muffig obwohl frisch gewaschen? | Frag Mutti
Vielleicht hilft's dir weiter.
Außerdem solltest du die Waschmaschinentür/-klappe nach der Wäsche immer so weit wie möglich offenstehen lassen, damit auch die Maschine von innen trocknen kann.
Es gibt im Handel Waschmaschinenreiniger und sogar spezielle Waschmittel die Gerüche aus der Wäsche entfernen
Das kann schnell mal passieren, da sich die Bakterien aus unserer Kleidung auch in der Waschmaschine festsetzen! Da gibt es aber alte Hausrezepte um den schlechten Geruch und die Bakterien zu bekämpfen!
Man sollte ein bis zweimal Kochwäsche machen, weil die Bakterien bei der hohen Temperatur absterben!
Und die Maschine ein bis zwei mal mit Sagrotan durchspülen, einfach in das Fach für das Waschmittel geben! Essig soll auch helfen, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht!
Und die Luke sollte nicht zugemacht werden wenn nicht gewaschen wird!
Danach kommt die Wäsche wieder frisch aus der Maschine
Ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich noch diesen Tipp nennen:
Natron gegen müffelnde Kleidung
Natron gegen müffelnde Kleidung | Frag Mutti