Was wird warum am 3 oktober gefeiert
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was wird seit wann warum am 3. Oktober gefeiert?
ich möchte darauf hinweisen, daß der Begriff der "Wiedervereinigung" so nicht ganz korrekt ist. Es handelte sich um eine Zusammenführung von zwei souveränen Staaten, die DDR ist der BRD beigetreten. Da die BRD in Ihrer heutigen Form vor 1990/1991 in der Form nicht bestanden hat, kann man nicht von Wiedervereinigung sprechen.
So war es übrigens auch in den alten Ausgaben des Grundgesetzes verankert, daß seit dem Beitritt der DDR zur BRD seine Gültigkeit verloren hat.
Der Ausdruck "Wiedervereinigung" stammt ja nicht von mir und wird im allgemeinen Sprachgebrauch so verwendet. Vielleicht wäre "Vereinigung" besser. Aber ob du das jemals in die Köpfe der kriegst?
Seit 1991 wird am 03.10. die Wiedervereinigung der beiden Deutschen Staaten zur BRD gefeiert.
Und wenn jetzt einer meint, dass das schon seit 1990 so ist, dann hat er auch recht, am 3.10. war die Wiedervereinigung, die dann am 1991 an diesem Tag auch gefeiert wird.
An sich sollte der Tag der Wiederveinigung eigentlich der 9.11. sein. Leider ist diese Datum auch mit einem sehr negativen Ereignissen belegt , so dass man sich auf das doch recht künstliche Datum vom 3.10. geeinigt hat.
An dem Tag ist allerdings sonst auch noch sehr viel passiert. Kannst dir ja mal bei Wiki anschauen:
9. November – Wikipedia
So ein künstlicher Tag ist der 3.Oktober auch nicht, aber ab 3.Oktober 1990 gehörten die Länder der ehemaligen DDR juristisch wieder zur Bundesrepublik Deutschland.
Mir wäre der 9. November auch lieber, da wäre mein Hochzeitstag wenigstens immer ein Feiertag gewesen. Hat mit sehr stark geärgert.
Ich denke schon, dass der 3. ein künstliches Datum ist. Ich könnte wenigstens kein bedeutendes Ereignis der Wende mit diesem Datum in Verbindung bringen. Unter anderem waren die Gründe hierfür, dass es ein Sonntag war und das man nicht wollte, dass die DDR einen weiteren Jahrestag begeht.