Was wird alles aus bambus hergestellt welche artikel günstig teuer

Bambusholz wird immer beliebter und aus Bambus kann praktisch alles angefertigt werden und zwar nicht nur Möbel, Fußböden und Jalousien, sondern auch Kleidung, Papier, Haushaltsartikel und vieles mehr gibt es aus Bambus. Sehr beliebt sind mittlerweile auch Parkett oder Terrassen, die aus Bambusholz gefertigt sind. Möbel werden nicht nur aus Bambusrohr hergestellt, es werden auch Möbel aus Bambusholz angeboten, die aus Brettern hergestellt wurden. In Asien werden schon seit Jahrtausenden Häuser aus Bambusholz gebaut, inzwischen werden auch Häuser aus Bambusholz in Deutschland angeboten. Bei diesen Häusern wird das komplette Bambusrohr in der Tragkonstruktion eingesetzt, da es eine extreme Festigkeit besitzt. Stabile Brücken werden aus Bambusholz gebaut. Die jungen Bambussprossen können gegessen werden, auch der Pandabär isst bevorzugt die Blätter von bestimmten Bambuspflanzen. Als Heilpflanze hat Bambus einen guten Ruf aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten. Diese Liste könnte endlos erweitert werden und außerdem hat Bambusholz gegenüber dem Holz der Bäume noch viele weitere Vorteile.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1530 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was wird alles aus Bambus hergestellt und seit wann? Welche Artikel sind günstig und welche teuer?

Die Vorteile des Bambusholzes
Bambus zählt zu den Bambusgewächsen und weltweit gibt es unzählige unterschiedliche Bambusarten. Bambus ist eigentlich eine Tribus von den Süßgräsern und gehört zur Unterfamilie der Bambusoideae oder Bambusgewächse.
mehr lesen
Vorteile aus ökologischer Sicht
Sinnvoll ist es auf jeden Fall Bambus statt der anderen Hölzer für Holzhäuser, Fußböden und Möbel etc. zu verwenden. Dadurch können unsere Regenwälder gerettet werden, obwohl für einige Holzarten in vielen Ländern ein Ausfuhrverbot besteht, wie z.B. für Rio-Palisander aus Brasilien, werden weiterhin wertvolle Bäume gefällt. Einige Länder pflanzen zwar wieder neue Bäume an, aber es dauert mehrere Jahrzehnte, teilweise bis zu 100 Jahren, bis die Bäume wieder ihre vorherige Größe erreicht haben.
mehr lesen
Verwendung von Bambusholz
Viele denken bei Bambus unwillkürlich an ein Bambusrohr. Allerdings werden auch Bretter und Platten aus Bambusholz hergestellt. Die Chinesen haben in der Verarbeitung des Bambusholzes eine jahrtausendelange Erfahrung. Nachdem die großen Halme abgehackt werden, werden die Rohre in der Fabrik in ca. zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten. Dazu werden sie durch ein Gerät geschoben, welches einem überdimensional großen Apfelschneider ähnelt.
Tests der Institute für Holzforschung
Das “Institut für Holzforschung“ der TU München hat verschiedene Holzsorten auf ihre Festigkeit im täglichen Gebrauch als Fußboden getestet. Es wurden Tests mit drei Holzsorten und zwar Fichte, Eiche und Bambus gemacht. Bambus schnitt immer am besten ab. Beim Feuchtigkeitstest verzog sich Bambusholz unwesentlich, während Fichte sich sehr stark verzog und auch Eiche sich etwas stärker als Bambus durch die Feuchtigkeit verzog.
mehr lesen
Greenpeace und die Waldpolitik
Greenpeace versucht seit langem die Menschen zum Umdenken zu bewegen und an den Erhalt der Erde für die zukünftigen Generationen zu denken. Speziell für den Erhalt des Regenwaldes setzt sich Greenpeace immer wieder ein. Sicher würde der Verbrauch von Bambusholz unseren Regenwald vor weiterem Raubabbau schützen.
mehr lesen
--
Bambusholz - Produkte aus Bambus und Bambusholz
Zur Herstellung von Bambusparkett wird der große Moso-Bambus verwendet. Diese Bambusart wächst in großen Wäldern in China. Bambus wächst außergewöhnl und stirbt nicht, wenn es geschnitten wird. Es gehört zur botanischen Gattung der Gräser; ein Gras das verholzt. Seine chemische Zusammensetzung klassifiziert ihn jedoch eindeutig als Holz: Hauptbestandteile sind ca. 70% Cellulose und ca. 25% Lignin.
Alle 5-7 Jahre können ca. 30 % des Bambusbestandes geschnitten werden, ohne dabei die Größe des Waldes zu dezimieren. Dabei wird dem Ort, an dem der Bambus wächst, und der Kontrolle beim Abholzen große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Bestimmung von Herkunft und Alter des Bambus spielt eine große Rolle bei der Gewährleistung der richtigen Härte und Farbe.
Die ausgewachsenen Bambusrohre werden in Stücke gespalten. Die Lamellen werden gekocht, getrocknet und anschließend unter sehr hohem Druck zu einem Stück zusammengeleimt. Mit dieser Herstellung garantiert der Bambus gleiche zum Abschleifen und zur Oberflächenbehandlung taugliche Parameter, wie andere genutzte Holzarten.
Die Bambusstücke können auf zwei Arten zusammengeleimt werden: horizontal und vertikal. Bei der horizontalen Verleimung ist das typische Bambusmuster mit seinen Sprossen klar zu erkennen. Für die vertikale Verleimung werden kleinere Bambusstücke verwendet; so entsteht das neutralere Aussehen.
Danach werden die gewünschten Größen zugeschnitten und die maschinell abgeschliffene Oberfläche mit Öl, Lack oder Wachs versiegelt.
So entstehen 4 Arten von Böden:
Horizontal verklebt – in den Farben Natur und Karamell
Vertikal verklebt – in den Farben Natur und Karamell
--
Bambusparkett Herstellung
Möbel aus Bambus selber bauen
Bambusbau, Bambuskonstruktion, Bambuspezialist, Bambushandel, Bambusrohre - CONBAM - Spezialist für Bambuskonstruktionen, Bambusrohr und Bambusholz
Bambus wird als garten Möbel verwendet. Weil es robust ist. Und bei regen nur die Kissen entfernen. Auch wird es für den Gerüstbau verwendet China vermute ich
für Paravents eignet sich das Material sehr gut:
Paravent natur Bambus Trennwand Sichtschutz Raumteiler Umkleide spanische Wand | eBay
Der hier liegt preislich höher weil er eingefärbt wurde - sehr modernistisch:
Paravent Raumteiler Trennwand Wand Dekowand Sichtschutz aus Bambus Farbe MOCHA | eBay
Preis ist immer so eine Frage - gerade bei dem Material:
Dass die Dinger bei dem Preis v. € 119.-/ 140.- in Deutschland hergestellt werden halte ich für ausgeschlossen.
Ich habe da jetzt nirgends was z. Herstellungsland gefunden - nehme aber aus triftigen Gründen *
Ich habe mir mal Eßzimmerstühle bestellt - der Händler war aus Deutschland - klar.
Beim Auspacken las ich a.d. Innenvererpackung "Made in Singapore".
Die Pflanze dafür wächst ja auch im asiat. Raum.
Wenn man wiederum bedenkt dass die die sie herstellen pie mal Daumen wahrscheinlich pro Stück nicht mehr als d. Gegenwert v. 30 Cent verdienen sind die Teile schon wieder teuer.