Was wichtigsten unterschiede zwischen senat repräsentantenhaus usa
dazu unter wikipedia "ameriaknsciher senat):
Der Senat ist neben dem Repräsentantenhaus eine der beiden Kammern des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Jeder Bundesstaat ist in der Parlamentskammer durch zwei Senatoren vertreten, die beide auf sechs Jahre gewählt sind.
Im Politischen System der USA ist der Senat maßgeblich an der Gesetzgebung beteiligt und hat wichtige Kontrollfunktionen gegenüber dem Präsidenten. Darunter fallen die Ratifikation internationaler Verträge, ein Mitspracherecht bei der Ernennung hoher Regierungsbeamter und das Impeachment-Verfahren, in dem der Senat die Rolle des Gerichts einnimmt.
Der amerikanische Senat, dessen Bezeichnung sich aus dem Römischen Senat herleitet, setzt die angelsächsische Tradition der Zweikammer-Parlamente fort. Sitz des Senats ist das Kapitol in Washington, D.C., die Mitglieder heißen Senatoren.
Seit 1959 besteht das Gremium aus 100 Senatoren, die die 50 Bundesstaaten repräsentieren. Da der Regierungsbezirk Washington, D.C. und einige andere Territorien, wie beispielsweise die politisch an die USA angeschlossenen Außengebiete von Puerto Rico und Guam, nicht als Bundesstaaten gelten, sind diese nicht im Senat vertreten. Seit den letzten Wahlen zum Senat 2006 stellen die Republikaner 49 Mitglieder, die Demokraten 49 Mitglieder und zwei Senatoren sind unabhängig, haben aber angekündigt, mit den Demokraten zu stimmen.
und zu Repräsentantenhaus:
Das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten ist neben dem Senat eine der beiden Kammern des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Jeder Bundesstaat ist im Verhältnis zu seiner Bevölkerung im Parlament vertreten. Die Bürger der USA wählen die Abgeordneten für zwei Jahre.
Im Politischen System der USA ist das Repräsentantenhaus maßgeblich an der Gesetzgebung der Vereinigten Staaten beteiligt und hat einige Kontrollfunktionen gegenüber dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. Es besitzt das alleinige Initiativrecht bei Steuer- und Haushaltsgesetzen, darüber hinaus kann nur dieses Haus ein Impeachment-Verfahren einleiten.
Das Repräsentantenhaus setzt die angelsächsische Tradition der Zweikammer-Parlamente fort. Sitz des Hauses ist das Kapitol in Washington, D.C., die Mitglieder werden als Congressmen oder Representatives bezeichnet.
Seit 1911 besteht das Parlament aus 435 Abgeordneten, die den Wahlkreis repräsentieren, in dem sie gewählt wurden. Da der Regierungsbezirk Washington, D.C. und einige andere Territorien, wie beispielsweise die politisch an die USA angeschlossenen Außengebiete von Puerto Rico und Guam, nicht als Bundesstaaten gelten, entsenden sie zwar Delegierte ins House, diese sind aber nicht stimmberechtigt. Bei den letzten Wahlen im November 2006 errangen die Demokraten 233, die Republikaner 201 Sitze. 1 Sitz ist noch offen. Die nächsten Wahlen stehen am 4. November 2008
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Senat und dem Repräsentantenhaus in den USA?
knapp zusammengefasst:
Senatoren vertreten im Senat die Interessen des Bundesstaates aus dem sie kommen und repräsentieren bei kleinen, bevölkerungsarmen Bundesstaaten wesentlich weniger Bürger als in großen, weil jedem Bundesstaat Zwei Senatorensitze zustehen.
Abgeordnete im Komgress vertreten im Gegensatz zu Senatoren die Interessen ihres Wahlkreises.
nico