Was versteht man unter worthülse
meine Frage steht ja bereits oben.
Wie ist das Wort*
bdf
*) Momentan sind mir weder die deutschen noch die lateinischen Begriffe dafür geläufig.Ihr wisst schon was ich da meine.
P.S.:
Gestern war es schonmal überraschend kalt.
Heute nach hat es überraschenderweise leicht geschneit - ein wenig ist auf Dächern + Bäumen sogar liegengeblieben.
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was versteht man unter einer Worthülse?
Wiki erklärt es schon ganz gut:
Als Worthülse wird ein sinnentleertes oder ein gedankenlos gebrauchtes Wort bezeichnet.
Worthülse – Wikipedia
Eine Hülse ist außen groß, sieht nach was aus - aber innen hohl. So ist das im übertragenen Sinne, mit schönen aber leeren Gerede, einer Worthüse.
Eigentlich sieht man das ja schon sehr schön an einigen Antworten:
Einige umschreiben und labern, dabei kann der Begriff ganz einfach mit einem Bild und einem knappen Zweizeiler erklärt werden
Ahh, noch nicht gewusst - + gute Antwort
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
Orson Welles
So ungefähr muss man sich Worthülsen vorstellen.
Es wird ohne Sinn und Verstand gequasselt. Für mich gehören auch die ewigen "Komplimenteverteiler" zu den Worthülsenspezialisten.
Da wird grundsätzlich jedem versichert, wie gut er/sie aussieht und zwar SO, dass jeder sofort weiß, dass hier nur ein Spruch herunter gebetet wird.
Auch die Politik besteht in großen Teilen aus Worthülsen.
Da wird Betroffenheit, Empörung und Alternativlosigkeit kund getan. Kein wirklicher Mensch kann damit etwas anfangen.
Auch penetrante leere Versprechen gehören meines Erachtens zu den Worthülsen, ungefähr so, wenn ein Alkoholiker nach jedem Glas sagt: Ich rühre keinen Tropfen mehr an.
Schade, dass Du Deine Frage nicht selbst bewertest hast.
Das Fundament ist die Basis aller Grundkagen".
Es gibt keine unorganisierten Mitglieder, denn die Mitgliedschaft ist die Grundlage der Basis aller Fundmente.
Das ist ein Wort, das so vieles bedeuten kann, dass sich jeder seine eigene Vorstellung davon machen kann.
Wenn ein Politiker sagt: "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein", dann ist das eine Worthülse. Denn was genau will er damit sagen?
Spricht er die völlig selbstverständliche Tatsache an, dass Straftaten generell verfolgt und aufgeklärt werden sollen, auch im Internet? Oder beschreibt er das Internet als rechtsfreien Raum, weil die bestehenden Gesetze dort seiner Meinung nach nicht gelten? Oder will er, dass im Internet Taten strafbar sein sollen, die im normalen Leben selbstverständlich und legal sind? Oder glaubt er, dass die Strafverfolgung derzeit nicht die Mittel habe, Taten im Internet mit ausreichenden Erfolgsaussichten zu verfolgen?
Das ist also eine typische Worthülse, weil sie alles und nichts bedeuten kann.
Und das sprachliche Bild ist auch klar: Eine Hülse oder Hülle sieht zwar von außen toll aus, aber im Inneren gähnt entweder Leere, oder es versteckt sich etwas, das nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein soll.
Reden und nichts Sagen
Wenn ixh Dir hier eine Antwort gäbe müsst ich mehrere meiner Topantworten auf Worthülsenfragen löschen lassen
Wenn ein Politiker sagt "Wir haben in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre die bilateralen Wirtschaftsmöglichkeiten ausführlich angesprochen und dabei besonderen Wert auf beiderseitige Akzeptanz unserer guten Beziehungen gelegt", dann sind das Worthülsen.
Viele Worte und kein Inhalt. Oder Worte ohne konkreten Inhalt. Hülsen eben.
Würde der gleiche Politiker Worte mit Inhalt benutzen, müsste er sagen: "Wir haben uns drei Stunden gelangweilt. Die Redner haben dummes Zeug erzählt und wir sind davon überzeugt, dass man uns über den Tisch ziehen wollte. Gott sei dank hat unser Finanzminister die Reißleine gezogen und den Schwachsinn beendet. Jetzt können wir endlich in Ruhe eine rauchen, ein Käffchen schlabbern und über den nächsten Urlaub reden".
Das ist ein Gequatsche ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Wie meinte mal ERICH KÄSTNER.
"Eintritt FREI - Kinder die Hälfte