Was verdient man mediengestalter bild ton

Die Frage sagt alles Mache gerade Abi und überlege, eine Ausbildung als Mediengestalter für Bild und Ton zu machen! Ich frage mich dabei, was man da so verdienen kann

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was verdient man als Mediengestalter Bild und Ton?

Im Augenblick ist Mediengestalter Bild- und Ton leider nicht die beste Berufswahl, denn die Jobs sind sehr sehr rar. Ich habe regelmäßig hochqualifizierte mit Einser-Abitur auf unserer Schule gesehen, die sich letztendlich doch nur bei der Umschlung angestellt haben, weil einfach bei den Medien gerade kaum Bedarf an Tonleuten ist.
Natürlich sollte Dich das nicht abhalten, es trotzdem zu versuchen, aber Du solltest Dich auf jeden Fall drauf einstellen, daß Du zwar eine exzellente und sehr interessante Ausbildung bekommst, aber am Ende wenig damit anfangen kannst. Die Einstiegsgehälter liegen derzeit meistens kaum über 1.200 Euro netto.
Persönlich nicht, aber passiv - ich kenne drei Mediengestalter Bild-/ und Ton. Eine hat wieder angefangen zu studieren, der Zweite hat was völlig anderes angefangen und der Dritte macht gerade eine Weiterbildung.
Alle drei fanden die Ausbildung an sich extrem gut - bei uns an der Berufsschule galten sie als die "geistige Elite", manche hatten ein besseres Abi als die Lehrer, von denen sie unterrichtet wurden. Aber leider sind nur die wenigsten untergekommen.
Ich hoffe, ich hab' Dich jetzt nicht zu stark desillusioniert - wie gesagt: wenn's Dein Ding ist, zieh's durch. Mit einer guten Portion Glück und Können kriegt man auch in den schlechtesten Zeiten 'nen Job. Und falls nicht, ist so eine Ausbildung wenigstens eine super Grundlage für ein Studium.
aso, fürs informieren
Das mit dem Studium habe ich mir auch schon gedacht, ich würde dann erst meine Ausbildung beim NDR machen wollen und dann, wenn es joblich schwer erscheint, "einfach" studieren gehen!
nochmal
Das monatliche Einstiegsgehalt für Mediengestalter liegt tariflich bei etwa 1850 Euro brutto, so Anne Schulz. "Je nach Erfahrung, Berufsjahren und Verantwortungsbereich kann sich das Gehalt bis etwa 4250 Euro im Monat steigern."
Von Fintel ergänzt: "Mediengestalter, die als Cutter im Kino- und Fernsehfilmschnitt arbeiten, verdienen pro Woche 1145 Euro. Das scheint auf den ersten Blick viel zu sein. Aber bei jährlich nur drei bis vier Projekten von je etwa einem Monat Länge liegt damit das Jahreseinkommen bei unter 20.000 Euro.
Genaueres kannst du hier nachlesen:
Karriere-Journal | Monster.de