Was verdient bundespräsident monat jahr
Sein Jahresgehalt von 240 000 Euro wird bis zum Lebensende gezahlt. Behalten darf er auch ein Büro mit Sekretärin, den Dienstwagen mit Fahrer und Leibwächter.
Gehalt, Büro, Leibwächter und Dienstwagen bleiben - Politik Nachrichten - Deutschland - Hamburger Abendblatt
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was verdient der Bundespräsident? Im Monat, im Jahr?
Mein Gehalt
Das Gehalt des Bundespräsidenten legt der Haushaltsausschuss des Bundestages jedes Jahr neu fest. 2010 sind für ihn 199.000 Euro veranschlagt. 78.000 Euro "Aufwandsgeld" kommen oben drauf, davon muss der Bundespräsident auch die Löhne des Hauspersonals seiner Amtswohnung zahlen.
Außerdem steht dem Bundespräsidenten ein "Budget" von 830.000 Euro für repräsentative Verpflichtungen zur Verfügung. Davon kann er Ehrengeschenke für andere Staatsoberhäupter kaufen, Hotels bezahlen, wenn er auf Deutschlandtour ist, oder Empfänge in Schloss Bellevue ausrichten. Seine Ausgaben müssen aber auch - so steht es im Haushaltsplan - einzeln belegt werden
"
http://www.stern.de/politik/deutschland/aus-dem-leben-eines-bundespraesidenten-mein-schloss-mein-auto-mein-geld-mein-gehalt-1575089-d92e57ec2382b8ec.html
oh, Notiz an mich: "umsatteln auf Bundespräsident".
Ab dem Zeitpunkt seiner Vereidigung erhält der Bundespräsident eine Besoldung von etwa € 213.000 jährlich, die nach dem Ausscheiden aus dem Amt als Ehrensold bis zum Lebensende ausgezahlt wird."
Quelle: BU – Wikipedia ndespr%C3%A4sident_%28Deutschla nd%29#Vereidigung
Die BILD hatte das auch schonmal abgedruckt, da war die Rede von 597 EUR pro Tag, kommt ja annähernd hin.
Auslandszuschläge für die Vertretung der deutschen WIRTSCHAFT gibts bestimmt auch noch!
Thx Herr
Der verdient 240 lumpige Tausender im Jahr. Der hat aber ein ganzes Amt zur Verfügung. Nennt sich Bundespräsidialamt, die müssen machen, was er sagt.
DogGirl. dürfen wir in deinem Privatleben auch schnüffeln? Magst du uns erzählen was DU im Monat und im Jahr verdienst? Ich finde Privatleben sollte Privatleben bleiben und es geht keinen was an
Da es aber eine Öffentliche Person ist, die aus öffentlichen Mitteln finanziert wird geht es uns was an.da gehen die millionen hin.soviele Präsidenten hatten wir schon.die Kanzler/Kanzlerin haben nicht viel weniger.dann die ganzen anderen Präsidenten.ohohoh.armes Deutschland.