Was ursache perserkriege

In der Schule lernt man immer, Ursache der Perserkriege sei ein Aufstand der ionischen Städte gewesen. GEO schreibt das auch. Herodot berichtet hingegen von einem General, der Sardes nieder brannte und die Festung schleifte Gibt es außer Herodot noch Quellen? Dieser General flieht dann nach Sparta, wird jedoch ausgewiesen. Auch von einer Beteiligung von bzw. Strafexpedition gegen Athen weiß Herodot nichts. Viel mehr schafft es dieser General, die Volksversammlung von Athen zur Kriegserklärung gegen Dareios zu überreden. Zitiere iich Herodot korrekt? Was ist jetzt wahr?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was war die Ursache der Perserkriege?

Die Ursache für den Ausbruch der Perserkriege war der Aufstand der griechischen Stadt Milet 500 v. Chr. Obwohl Athen und Eretria Schiffe nach Kleinasien sandten, wurde die Stadt von den Persern zerstört und die Einwohner verschleppt.
Sardes wurde lt. Herodot eher aus Zufall niedergebrannt. Kopf der Aufrührer war Aristagoras, als Anführer wurden gegen Sardes sein Bruder Charopinas und der Bürger Hermophantos eingesetzt. Athen beteiligte sich mit 20 Schiffen. Als Dareios ließ sich daraufhin jedesmal beim Essen 3x zurufen: Herr, gedenke der Athener. Der Aufstand wurde von den mächtigen Stadtstaaten getragen. Daher dauerte der Aufstand recht lange. Athen schied aus und Persien, verbündet mit den Phöniziern, eroberten Stadt um Stadt zurück. Später überredete Miltiades von Athen den Heerführer "Polemarch" , Kallimachos, Krieg mit den Persern zu führen. Gechichtliche Quellen sind natürlich außer Herodot die persischen Niederschriften, sowie Niedrschriften der beteiligten Völker und Staaten. Herodot hat vieles einigermaßen neutral abgehandelt, manchesaber auch falsch verstanden oder als höhere Fügung gedeutet. Krieg begann mit Dareios und endete nach 2 Perserfeldzügen mit dessen Sohn Xerxes.