Was unterscheidet soziale intelligenz emotionale wie ist definieren
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was unterscheidet soziale Intelligenz von emotionale Intelligenz? Wie ist beides zu definieren?
Meinem Magen, nach seiner emotionalen Intelligenz meint jetzt: KUCHEN
Du willt Kuche? Back Dir doch einen,
selbst ist der Mann
@%@%@%@%@
{.}
. {.}
. @%@%@%@%@%@
. {.TO.}
. {.YOU!.}beim Transport bissi verrutscht
.@%@%@%@%@%@%@
ich will ja mal nicht so sein,bitteschöön lieber Jörg nur für
Dich allein
Kuchen Fotos und Bilder - 4188 Kuchen Bilder und Fotografien | fotocommunity
schön, aber bis ich mir den, mehrschichtig zurechtgebatzelt habe, gehe ich lieber einen kaufen.
War ja auch nur mal so ne emontionale Idee
wenn Du mal in der Nähe bist back ich Dir vielleicht einen*lach
Ich lass`es darauf ankommen - aber jetzt verstehe ich auch deine Frage zu entrümpeln.
Mit anderen mitfühlen, sie verstehen und manipulieren: Diese Fähigkeiten gelten gemeinhin als Kennzeichen sozialer Intelligenz. Doch erst neuerdings gelang es Psychologen, diesen populären Begriff genauer zu bestimmen. Siehe da: Kluger sozialer Umgang hat mit der allgemeinen Intelligenz wenig zu tun. Und er lässt sich sogar lernen
Soziale Intelligenz: Wer ist sozial intelligent? - Wissenschafts-news
Emotionale Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten, welche den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen betreffen. Der Begriff wurde 1990 durch Salovey und Mayer eingeführt. Die Abkürzung „EQ“ ist missverständlich, da es sich bei emotionaler Intelligenz nicht um einen Quotienten handelt. Manchmal steht EQ auch als Kürzel für „emotionale Qualität“.
Emotionale Intelligenz – Wikipedia
meiner meinung nach kann man die beiden nicht miteinander vergleichen,da ist auf der einen seite der verstandsmensch der alles nach ausgeklügelten überlegungen ausführt und da ist der bauchmensch der ohne langes überlegen nach seinem bauch entscheidet
Ich kann keinen grundlegenden Unterschied Erkennen.
Soziale Intelligenz ist vom Wort her anders motiviert, weist bereits auf eine Absicht hin, emotionale Intelligenz ist eher ursächlich orientiert: Weist mehr auf den Ursprung dieser Unterscheidungsfähigkeit hin.
Aber in der Anwendung ist beides dasselbe.
“Soziale Intelligenz” von Daniel Goleman
Soziale Intelligenz: Wer ist sozial intelligent? - Wissenschafts-news
ZITAT:
Soziale Intelligenz: Wer ist sozial intelligent?
von wissenschafts-news @ 2007-12-14 – 08:14:53
Mit anderen mitfühlen, sie verstehen und manipulieren: Diese Fähigkeiten gelten gemeinhin als Kennzeichen sozialer Intelligenz. Doch erst neuerdings gelang es Psychologen, diesen populären Begriff genauer zu bestimmen. Siehe da: Kluger sozialer Umgang hat mit der allgemeinen Intelligenz wenig zu tun. Und er lässt sich sogar lernen.
.
.
Dies alles lässt sich – innerhalb gewisser Grenzen – auch durchaus üben: Das "Gruppentraining sozialer Kompetenzen2 etwa wenden Psychotherapeuten sehr erfolgreich bei sozial ängstlichen oder gehemmten Menschen an. In Lektionen beispielsweise zum "Neinsagen" oder sich selbst kritischen Situationen wie einem öffentlichen Vortrag aussetzen, lernen Betroffene offensiver und selbstbewusster auf Fremde zuzugehen.
Die ersten Versuche von Psychologen, soziale Intelligenz wissenschaftlich dingfest zu machen, gehen bis in die 1920er Jahre zurück. Der US-Lernfoscher Edward Thorndike etwa verstand darunter das Vermögen, "andere zu verstehen und gut mir ihnen umzugehen." Diese Definition erwies sich allerdings lange als zu "weich", um die Ausprägung bei verschiedenen Menschen danach bemessen zu können.
.
. /ENDE ZITAT
Emotionale Intelligenz • Zeit zu leben
ZITAT:
Emotionale Intelligenz
Von Tania Konnerth
Daniel Goleman prägte mit seinem Buch "Emotionale Intelligenz" einen völlig neuen Begriff. Plötzlich schien neben dem "IQ" auch noch der "EQ" eine Rolle zu spielen – ja mehr noch: man fand heraus, dass Menschen über ganz verschiedene Intelligenzen verfügen.
Was ist "emotionale Intelligenz"?
Lange Zeit galt der Intelligenz-Quotient als der Maßstab für Erfolg. Nach neuesten Erkenntnissen ist aber die emotionale Intelligenz – der EQ – eines Menschen viel ausschlaggebender für seinen persönlichen und beruflichen Erfolg als der IQ. Mit emotionaler Intelligenz werden eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Takt, Höflichkeit u.ä. Johann Wolfgang von Goethe sprach von "Herzensbildung".
. /ENDE ZITAT
Schönes Wochenende Fotos und Bilder - 49820 Schönes Wochenende Bilder und Fotografien | fotocommunity
Schönen samstag Fotos und Bilder - 1907 Schönen samstag Bilder und Fotografien | fotocommunity
liebe Grüssli allen
G.