Was unternehmen welche rechte habe genau

nun wie es die Überschrift bereits verrät bin ich momentan recht ratlos was meine Arbeit angeht bzw welche Rechte ich denn letztendlich habe. Mir ist am 08.07.16 Eine Ziste am Ohr geplatzt von der mein Chef von der Leihfirma bzw. der Herr der für mich verantwortlich ist wusste da ich sie ihm noch vor paar Tagen zuvor gezeigt habe. Woraufhin er meinte er könne mir keinen Vorschuss auf meine Miete geben wenn ich krank wäre daher solle ich zur Arbeit gehen. Als mir nun vor de Arbeit die Ziste geplatzt ist bin ich sowieso zur Arbeit weil ich meine Miete zahlen musste. nach ca. 6 Stunden habe ich aber Schwindelgefühle bekommen, habe mit Übelkeit gekämpft und hatte so starke Schmerzen, dass ich nicht mal mehr nach Rechts gucken konnte Als ich damit zu dem Schichtleiter gegangen bin in der Firma bei der ich eingesetzt werde meinte er nur "ich habe schon jemanden mit Nasenbluten heimgeschickt wenn ich dich jetzt gehen lasse habe ich keine mehr beiß deine Zähne zusammen und versuch es auszuhalten" Nun muss ich noch hinzufügen, dass in der Firma in der ich eingesetzt werde Leiharbeiter als "Dreck und faule Schweine" angesehen werden und auch wirkich so behandelt werden. Geht es z.B an eine Maschinenreinigung werfen uns die Mitarbeiter die Müllreste vor die Füße statt sie uns zu reichen und wenn wir sie dann aufheben haben sie dann noch was zu lachen. Nun um zum Thema zurückzueglangen meinte der Arzt im Krankenhaus zu dem ich nach der Arbeit bin, dass ich glück hatte da sowas auch von Innen platzen könnte und das wäre eine Blutvergiftung. Jetzt wollte ich fragen was ich denn nun für Rechte habe? Kann ich von meiner Leihfirma verlangen, dass sie mir eine andere Arbeitsstelle suchen? Oder kann ich einfach so die Leihfirma wechseln? Da ich auch Angebote für Festanstellungen bekommen habe und ehrlich gesagt auch mit der Liehfirma nicht sonderlich zufrieden bin da sie mich trotz des Wissens über die Ziste zur Arbeit geradezu gedrängt haben und außer den Stunden die ich und im Monat erarbeite nichts weiter interessiert

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann ich unternehmen? Welche Rechte habe ich genau?

Natürlich kannst du von deiner Leihfirma verlangen, dass sie dir eine andere Stelle sucht - aber die wird eher darauf pfeifen und von ihren Möglichkeiten Gebrauch machen, dich kurzfristig freizustellen.
Natürlich kannst du auch zu einer anderen Leihfirma gehen, sobald das Arbeitsverhältnis mit der jetzigen beendet ist.
Generell hast du auch das Recht, zum Arzt zu gehen und dich arbeitsunfähig schreiben zu lassen, wenn du arbeitsunfähig bist.
Du machst einen Krankenschein auf kosten der Leihfirma und sucht dir ganz fix einen anderen Job. Gleichzeitig lässt du dir die Gefahr der Erkrankung attestieren und verklagst das Leihunternehmen. Mit dem Attest gehst du zum Jobcenter als Nachweis.
Huhu du hast mir gerade richtig geholfen.
Ich bin einfach bei solchen Sachen ratlos da mir sowas noch nie passiert ist. Ich meinte zwar am Samstag zu meinem Schichtleiter, dass ich am Montag wieder fit sei aber ich habe immer noch rech starken Eiteraustritt aber da meinte der Arzt sowas sei normal da es eben bereits geplatzt war und falls es bis Montag anhält solle ich zu meinem HNO gehen damit. Nun muss ich nur noch um halb 5 in der Firma in der ich eingesetzt werde anrufen und bis gerade eben hatte ich schon regelrecht Panik vor dem Ausraster des Schichtleiters und von dem meines Chefs der Leihfirma. Nochmals
Dein Leben MUSS sie immer wichtiger sein, als Befehle von Sklavenhaltern.
Super dass du deine frage bewertet hast.
Sorry, aber wer sich versklaven lässt und auch noch bei Leiharbeiterfirmen/Zeitarbeitsfirmen arbeitet, der hat es nicht anders verdient. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Bedingungen grottenschlecht sind und die meisten Firmen Arbeiter wie Dreck behandeln.
Die Firma, die eine Leihfirma beauftragt, soll doch lieber das Geld dem Arbeiter geben.
Der Witz ist ich habe mich zuvor bei der Firma beworben da ich nen guten abschluss und meine ausbildung auch in der Tasche habe. Zur Leih/Zeitarbeit bin ich sozusagen aus verzweiflung hin da ich nach meiner Kündigung aufgrund von Bugetkürzungen gekündigt wurde einfach nen neuen Job wollte. Wie sagt man? Zur Not frisst der Teufel fliegen. Da lege ich lieber nen Vertrag in einer Leihfirma ab als Vater Staat das Geld aus der Tasche zu nehmen da ich noch so jung und fit bin fürs arbeiten.