Was tun stützbalken dachboden nass ist

Durch den starken Winter hat sich an der Frontseite des Hauses Eis gebildet, aber direkt am Putz. Über all in den Räumen an der Frontseite gibt es feuchte Stellen. An manchen tropft es auch. Der Stützbalken ist auch nass. Muss da ein ganz neues Dach drauf oder kommt das durch den harten Winter & reicht wenn man regelmäßig lüftet? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1660 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun, wenn der Stützbalken auf dem Dachboden nass ist?

Vom Dachdecker mal schauen lassen was undicht ist.
Meist kam es durch aufgestauten schnee, dieser verhinderte das ablaufen des Wassers, und dieses drückte sich unter den Ziegel ins Dach.
Vermutlich wurde damals an der Dampf-Diffusionsbremse gespart.
Weil hier ein paar Mark gespart werden geht mir der gesamte Dachstuhl im Arsch.
Das rechnet sich vorne und hinten nicht.
Hol dir DRINGEND einen Dachdeckermeister ran, sonst vergammelt dir das gesamte Haus. HILFE
Die Frontseite ist nicht das Dach selbst.
Eis auf dem Putz ist in diesem Winter an vielen Häusern aufgetreten. Nur massiv ins Haus eindringen darf die Feuchtigkeit nicht!
-> Da ist also etwas undicht, das repariert werden muß!
Nur wird das während des Frostes schlecht möglich sein.
Ein neues Dach ist deswegen nicht unbedingt nötig. Aber es könnte nötig sein, wenn der Gesamtzustand äußerst schlecht ist.
Nur das muß sich ein Fachmann vor Ort ansehen. Pauschal kann man dazu nichts sagen.
Möglich wäre, das eine entsprechende Reparatur und Abdichtung ausreicht.
Auf jeden Fall muß aber etwas gemacht werden! Nur mit Lüften behebt man das Problem nicht
wenn sich an einer fassade oder an der unterspannbahn eis bildet ist dieses Bauelement Dampfdicht, so kann es in einzelfäälen zu einer auffeuchtung des bauteils durch kondensat kommen, verstärktes Lüften hilft hier, ob die feuchtigkeit im Dachstuhl bereits zu schäden geführt hat kann dir ein ZIMMERER, nicht dachdecker sagen.
Falls die feuchtigkeit übers dach gekommen ist, da muss nichts undicht sein, aufgestautest wasser hinter einem schneebatzen auf der traufe läuft oft hinter die ziegel, abhängig vom alter des hauses ist hier seit den letzten 30 Jahren eine unterspannbahn verbaut worden die hinter die ziegel laufendes wasser abführt, sollte bei dir keine unterspannbahn verbaut sein musst du entweder damit leben dass in solchen extremsituationen wasser in dern dachstuhl läuft oder du lässt das dach abdecken, unterspannbahn, konterlattung und lattung neu montieren und das dach als abschluss neu decken, auch mit den vorhandenen ziegeln möglich.
wende dich an einen Zimmermann, der kann dir sagen was sache ist.
am besten frag 2-3, manche werden sofort einen neuen dachstuhl machen wollen, das muss nicht immer sein.