Was tun gegen ständigen blähbauch

Reicht es einfach die Ernährung umzustellen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen ständigen Blähbauch?

Vielleicht ja, vielleicht nein.kommt auf die Ursache drauf an.
Und DIE muss ein Arzt herausfinden.
Was steckt alles dahinter?
Häufig wird bei einer Überblähung zu viel Gas im Darm gebildet, darunter Kohlenstoffdioxid. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle. Manchmal liegen Besonderheiten vor wie eine Schwangerschaft, oder es steht ein neues Medikament auf dem Verordnungsplan. In der Folge kann der Darm jeweils träger werden. Dies kann sich wiederum auf die Darmbakterien auswirken, und die Neigung zu Blähungen nimmt zu.
Die Beweglichkeit des Darmes kann auch aus anderen Gründen verändert sein. Manchmal läuft der Weg der Nahrung nicht normal, etwa nach einer Magen-Darm-Operation. Oder der Darminhalt trifft auf ein Hindernis, etwa eine Verengung. In der Folge kann er sich anstauen – ein Nährboden für vermehrtes Bakterienwachstum und Gasbildung. Ist die Passage dagegen zu kurz oder zu schnell, kann das ebenfalls zu Blähungen führen, weil die Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen und dann von den Darmbakterien vergoren wird.
Oder der Abtransport von CO2 über das Blut klappt nicht richtig.
Dann können jeweils bestimmte Erkrankungen zugrunde liegen, die neben Blähungen meist noch weitere Beschwerden nach sich ziehen. Nachfolgend mehr zu den möglichen Ursachen.
Blähungen, Luft im Bauch - Ursachen | Apotheken Umschau
wer weiß - wer weiß.
wer es aber sicher weiß, das ist z.B. ein Gastroenterologe!
Und den würde ich an deiner Stelle mal aufsuchen.
Denn sowas kann alle möglichen Gründe haben - die wir HIER natürlich nicht mal erahnen können.
zumal FERNdiagnosen immer so wahnsinnig schwierig - und vor allem unsicher - sind
Kümmel gegen Blähbauch | Frag Mutti
Kümmel
Ja,ernähr dich gesünder.Blähungen entstehen,wenn da irgendwas gammelt und Gase entstehen.Ist wie auf einer Müllkippe,da müssen die auch extra Löcher lassen,damit die Gase entweichen könnnen.
Natürliche Ursachen:
Es kann Bewegungsmangel sein.
Es kann zu viel Fleisch oder zu viel Vollkorn sein.
Kohl oder Hülsenfrüchte können bei falscher Kochweise zu Blähungen führen.
Krankhafte Ursachen:
Die kann nur ein Arzt feststellen.
Einfache Hilfe:
Tee aus Kümmel, Fenchel und Anis
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es zahlreiche Ursachen für einen Blähbauch gibt, falsche Ernährung oder zuwenig Ballaststoffe sind nur zwei von ganz vielen Möglichkeiten. Oft kann auch einen Lactoseintoleranz zu einem Blähbauch führen, aber auch Darmpolypen usw. usw., du solltest also am besten zu einem Arzt gehen und die genaue Ursache finden lassen. Dann kann man gezielt behandeln, meist mit gutem Erfolg.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst -- können sie aber gegen eine sog. "Dokumentenabgabequittung" dem Patienten bzw. weiteren Behandeler überlassen werden!-


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- nötige Energie für den TAG bekommst. beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine Schüssel -