Was tun gegen schimmel innenwand

Loch bohren, heizstab rein --> austrocknen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1678 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen schimmel an Innenwand

Erstmal - Möbel von der Stelle abrücken. Möbel in der Nähe ruhig abdecken, ist besser. Die Türe zu dem Raum geschlossen halten. Den Schimmel nicht mit den bloßen Händen berühren. Am besten nicht in dem Raum zu lange aufhalten.
Dann: Heizung aufdrehen und Fenster auf Kipp lassen - ich weiß: das kostet, aber erst mal so vorgehen.
Gleich schicke ich ein paar Links, für professionelles Vorgehen.
http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/262274-hintergrund-262138.html
Schimmelpilz Infoforum - Beseitigung
Schimmel-Tipps+Hilfe: Schwarzschimmel bekämpfen/Schimmelpilz beseitigen/Schimmelbefall verhindern in Bad/Schlafzimmer + Dämmung - Sanieren Reinigen
bei uns hat lueften geholfen und zwar nicht das fenster nach draussen sondern die badezimmertuer immer offen lassen, so dass sich keine grosse feuchte im bad bilden kann. der schimmel war dann nach ca. 2 wochen nicht mehr sichtbar.
SAGROTAN oder so ähnlich. so´n schimmel entferner
aus meiner Sicht entsteht Schimmel an der Innenwand, wenn die Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung nicht durch die Außenwand abziehen kann. Das hat nicht immer etwas mit dem Lüften zu tun, wie man es uns oft weismachen will. Die Außenwand muss in der Lage sein, die Feuchtigkeit nach außen abzugeben. Das kann sie nicht, wenn die Wand von außen dicht mit Styropor belegt ist. Zwischen der Wand und der Isolierung müssen Diffusionskanäle den Abzug der durch die Wand tretenden Feuchtigkeit ermöglichen. Dann gibt es aus meiner Sicht das Problem des Schimmels nicht. Ich habe mich daran gehalten und unser Haus schimmelt innen nicht - trotz Isolierung.
Anderenfalls hilft nur lüften - lüften - lüften!
Vera Wagner
Hier müssen zunächst einmal die Ursachen für den erhöhten Feuchteanfall festgestellt werden.
Auch bei Innenwänden können Wärmebrücken vorhanden sein. Es können aber auch eine nicht mehr voll funktionsfähige Dichtung oder ein Defekt in der Be- oder Entwässerung als Ursache in Frage kommen.
Nach Klärung der Ursachen sind diese abzustellen. Der Schimmelbefall kann dann beseitigt und es müsste wieder Ruhe herrschen.