Was tun gegen nägelkauen

ich habe ein Problem: ich kaue an den Nägeln. Erst hab ich es mit so einer bitteren Tinktur geholfen, aber es hat nichts geholfen. Dann hab ich meine Nägel lackiert und ich konnte es 4 Wochen unterdrücken. Jetzt fängt es wieder an. Ich habe schon versucht nicht dran zu denken, aber es geht nicht. und wenn ich nicht kaue, dann werde ich nervös. Habe auch ein Wetten mit ner Freundin gemacht, dass ich ihr immer die Nägel zeige, aber jetzt gehe ich ins Gym und kaue, weil ich meine freundin nicht wiedersehe. was soll ich denn machen? schonmal

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen Nägelkauen?

Einfach die Nägel schneiden und abrunden mit der Pfeile nicht vergessen.
kleiner unterschied zum nägelkauen: mit den zähnen unter den nägeln kratzen. schädigt nichts aber entspannt iwie auch.
Es schädigt die Nägel wohl.
Denn du wirst gleichzeitig Speichel mit unter die Nägel schieben, was sie weich macht & sie brechen schneller ab.
Weiterhin versuchen nicht daran zu denken und wenn du nervös wirst such dir etwas, dass deine Finger beschäftigt. Zum Beispiel ein Haargummi und spiele damit herum. Wenn du dir dann das Kauen abgewöhnt hast und Resultate siehst, wirds einfacher
Hm, meist steckt hinter dem Nägelkauen ein seelisches Problem.!
Vielleicht kann Dir ein Psychotherapeut helfen
Kaugummi kauen wenn du nervös bist.
Was hilft ist sich nur noch auf einen Finger beschränken. Zum Beispiel der kleiner Finger Und wenn du das geschafft hast musst du dir nur noch einen Finger abgewöhnen.
Sonst versuche es mit Nagellack oder anderen Sachen auf den Nägeln
Es gibt extra Nagellack, der total eklig schmeckt. Den trägst du regelmäßig auf den Nagel auf. So ein Nagellack kannst du in einem Drogeriemarkt kaufen.
Ansonsten solltest du deine Nägel!regelmäßig! kürzen. Am besten sehr kurz. Dann brechen sie weniger und man kommt weniger in Versuchung immer an den Nägeln zu kauen.
Um dir aber langfristig das Nägelkauen abzugewöhnen solltst du Situationen in denen du anfängst zu kauen meiden oder zumindest versuchen solche Situationen zu vermeiden. Bei mir waren das immer Stresssituationen oder wenn mir langweilig war, hab ich das Kauen angefangen.
Außerdem könntest du dir ein "Alternativverhalten" für solche Situationen angewöhnen. Beispielsweise Kaugummi kauen. Ich "zerfriemel" dann auch manchmal ein Stückchen Papier. Das ist nicht toll, aber besser als angeknibbelte Finger zu haben
Wenn du dann eine Woche oder so nicht mehr an den Fingern genagt hast, solltest du dich unbedingt belohnen. Zum Beispiel kannst du dann einen neuen tollen Nagellack kaufen und den dann direkt auftragen.
Halte dir dieses, oder ein anderes, Ziel immer vor Augen. Zumindest so gut es geht.
Viel Erfolg wünsche ich dir noch
Tipp: Konzentriere Dich mer um die Dinge, die um Dich herum sind, wenn Du z.B. mit Freunden oder anderen Personen redest, und Dich voll auf das Gespräch konzentrierst, dann kommst Du auch nicht auf NagelKau-Gedanken und im Unterricht würde ich (auch wenn's manchmal wirklich langweilig sein kannNaja, zumindest bei mir war das so.
wie kann man sich nägelkauen abgewöhnen
Hat schon mal Jemand erfolgreich mit den Nägelkauen aufgehört? Und wie?
Hallo. Ich habe auch das Nagelkauproblem.
Aber habe ich einfach meine Nägel mit Klebeband abgeklebt. Mach das die ersten 3 Wochen, danach lackier deine Nägel und so weiter.
Ich hab das Problem auch. Und ich sag dir was: Du bist unglücklich. Ich habe mir das Nagelkauen abgewöhnt, als ich in einer Beziehung war , hinterher habe ich wieder angefangen, bin es jetzt aber endlich. Was du vielleicht brauchst, ist tatsächlich jemand, der es kontrolliert, das war schon ne gute Idee mit deiner Freundin, frag vielleicht jemanden aus deiner Familie oder führe ein "Nagelkautagebuch" Und man muss, sobald man sich dabei erwischt, die Situation analysieren: Ich habe es immer gemacht, wenn ich am PC war, scrollen und so, da hat man ja die eine Hand frei. Also habe ich einfach was anderes angekaut, z.B. Stifte Das ist zwar auch peinlich, aber das sieht keiner. Und beim Fernsehen kann man stattdessen einfach Chips oder Popcorn essen. Oder man strickt oder man nimmt sich einen von diesen albernen Rubixwürfeln und windet sie in den Händen. Und wie schon geschrieben worden ist, immer die Feile dabeihaben, um Ecken,die zum Kauen einladen, direkt abfeilen zu können.

Was kann man gegen Nägelkauen tun?

In der Aptheke kannst du dir so 'nen Nagellack kaufen.Den musst du dann auftragen und wenn du dann dran kaust ist dieser ziemlich sauer/bitter.dadurch gewöhnst du es dir ab!
So war es bnei meiner Freundin
Lass dich einfach mal beraten.
was auch gut ist: "Misslyn Stop" für 6,99
über jeden Fingernagel Nagellack-Entferner streichen. dürfte ne eklige Angelegenheit werden
sofort wenn man anfängt zu kauen. etwas anderes essen , beispielweise ein apfel
immer Handschuhe tragen oder besser noch, das innere Problem finden und lösen, das dich zu Nägelkauen bringt.
Mit ein bisschen Willen, müsste es sich vermeiden lassen, oder sich zusammenreißen und nicht kauen wollen, odere Handschuhe anziehen,oder Hände in die Hosentasche
ihc hab das früher auch mal gemacht, dann habe ich gitarre spielen angefangen und mich jedesmal geschämt wenn meine Gitarenlehrerin meine nägel angeschaut hat. dadurch habe ich einfach damit aufgehört
Schmier dir Peperonisaft auf die Nägel. Bei mir hats geholfen.
ich kenne dein Problem. Ich habe über 30 Jahre lang gekaut und alles probiert, nichts half (senf, stop'n'grow versaut einem jegliches essen, auf die finger hauen,.). Vor einem jahr hörte ich von heute auf morgen auf. Ich erwische mich zwar ab und zu dabei, wenn ich versuche, mit den Zähnen Unebenheiten auszugleichen, aber dann ist der Griff zur guten Nagelfeile nicht weit.
Du musst als erstes herausfinden, warum du kaust und in welchen Situationen. Wenn du dich erwischst, aufschreiben.
In vielen Fällen ist innere Unruhe der Grund. Oder wenn ein spannender Film läuft.
Dann die jeweiligen Situationen "entschärfen": Bei Filmen vielleicht eine Kette mit Perlen, damit deine Finger Beschäftigung haben.
Wenn du magst, besorge dir ein Nagelpflegeset oder so eine Nagelfeile zum Polieren, mir fällt der Name des Teils grad nicht ein. Das Ding hat 4 Seiten: 1. schleift Unebenheiten auf dem Nagel ab, 2. verfeinert es, 3. macht es glatt und 4. poliert bis der Nagel glänzt). Besorge dir eine gute Nagelfeile, ich schwöre auf diese Glasfeilen, mit denen kann man in beide Richtungen feilen, ohne dass der Nagel Schaden bekommt. Trage einen schönen Lack danach auf oder einfach nur Klarlack, wenn du brüchige Nägel hast als erstes einen Nagelhärter mit Diamantstaub auftragen.
Du wirst merken, wie toll es ist, wenn du siehst, dass die Nägel wachsen und dass du sie immer besser mit Lack bearbeiten kannst. Dein Stolz wächst mit der Länge der Nägel.
Wachsende Nägel haben aber auch Nachteile: es sammelt sich Schmutz darunter, was bei kurzen nicht geht oder nicht auffällt.
Wenn man sich unbedacht kratzt, hat man schnell Kratzer im Gesicht oder Nase. Daran muss man sich dann erst gewöhnen.
Ich drück dir die Daumen, dass du es auch schaffst.