Was tun gegen blasen aufstechen ruhe lassen

Ein hoch auf meine neuen schuhe.doch den spontantrip durch dortmund haben meine füße ziehmlich mitgenommen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen Blasen?Aufstechen oder in ruhe lassen?

Unter der Blase befindet sich eine Flüssigkeit, die die Wundheilung fördert und aseptisch ist. Sie schützt die neue Haut, die sich dort bildet. Wenn diese Flüssigkeit nicht mehr gebraucht wird, trocknet die Blase von selber ein. Das sollte man nicht stören.
Für solche Wunden ist übrigens Calendula gut , entweder als Creme oder als homöopathisches Mittel.
Ich steche sie immer auf.
Dann desinfiziere ich sie, anschließend Bepanthen-Salbe und ein Pflaster drüber.
Fertig.
Guten Morgen!
"Schwierige Frage! Beim Bund wurden Marschblasen IMMER aufgeschnitten und mit einer tinktur behandelt!
Ich persönlich bin aber der Meinung, besser in Ruhe lassen, aber sauber halten!"
Valiantwing
In Ruhe lassen.
Tagsüber am besten ein Pflaster drüber, damit die Blase nicht durch Reibung von den Schuhen aufgeht, abends dann Pflaster ab (aber trotzdem in Ruhe lassen.
In Ruhe lassen, denn aufstechen birgt ein hohes Infektionsrisiko. Irgendwann geht die Blase / die Blasen? von selbst auf. Bis dahin: schützen und die neuen Schuhe erstmal in die Ecke stellen
Mit einer duennen Naehnadel einen Faden durch die Blase ziehen, und ein paar Stunden, etwa einen halben Tag, drin lassen. So trocknet die Blase aus, aber die tote Haut bleibt quasi als Schutzschicht ueber der empfindlichen offenen Stelle. Ein paar Tage spaeter dann die trockene Haut sauber mit einer Nagelschere entfernen.
Medizinisch soll man sie nicht aufstechen, weil sie sich dann entzünden können. Ich mache es aber auch immer mit einer sauberen Nadel. Ich finde, wenn der Druck schon mal weg ist, tun sie auch nicht mehr so weh.