Was tun elektrische fensterheber klemmt

Ich fahre einen 18 Jahre alten Wagen mit elektrischen Fensterhebern. Leider schliesst auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr ganz. Gibt es Tricks, wie ich das Aufbohren der Tür umgehen kann?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun, wenn der elektrische Fensterheber klemmt?

Mußt Du die Tür wirklich aufbohren? Was hat Du für ein Auto?
Meist ist die Türpappe mit Schrauben und/oder Clips befestigt. Die Schrauben sind allerdings oft versteckt. Bei meinem SEAT Leon z.B. im Türgriff.
An die Mechanik mußt Du aber schon rankommen. Hier klemmt das Gestänge oder der Motor packt's nicht mehr. Ursache kann Rost und/oder altes, festgewordenes Fett sein.
Ich rate aber davon ab, das Fenster offen zu lassen. Die Polizei kann Autos mit offenen Fenstern abschleppen, auch wenn sie ordnungsgemäß geparkt sind. Begründung: Das Fahrzeug ist durch das offene Fenster nicht ausreichend gesichert. Und das auch dann, wenn das Fenster nur ca. 2 cm offen ist.
Und das Abschleppen ist wesentlich teurer als der Besuch in der Werkstatt.
Trotzdem: Weiterhin gute Fahrt.
Wie bereits gesagt wurde, sollte sich auch bei nem P. die Türpappe entfernen lassen, so daß man an die Mechanik herankommt.
Allerdings kann es bei schwachem Motor schon ausreichen, wenn man die Führungsschienen/Gummis mit Silikonspray einsprüht, damit die Fenster wieder leicht in den Führungen laufen.
Ein Freund von mir hatte auch dieses Problem mit seinem Jaguar, den er kurz vorher gekauft hatte. Aber die Scheibe auf der Fahrerseite war ganz unten und nichts ging mehr.
Also ist er 6 Wochen lang mit einer Pappe vorm Fenster gefahren, bis endlich das Ersatzteil aus GB kam. Bestimmt nicht die schönste, aber immerhin eine Alternative.
lach* das hatte ich auch mal, musste dann immer das Fenster mit der Hand hochschieben, sah wohl lustig aus. Kann Dir da aber leider nicht weiterhelfen, kenne mich nur mit der Lichtmaschine und dem Getriebe aus, sorry