Was tun anzeige zurück nehmen möchte

Muss ich dann zu dem Gericht oder zur Polizei? Und muss ich auf das Gericht bzw zu der Polizeistelle bei der ich die Anzeige gemacht habe? Bin nämlich inzwischen umgezogen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was muss ich tun wenn ich eine Anzeige zurück nehmen möchte?

Was ist es denn für eine Anzeige?
Ist es ein Anzeige zu einem absoluten oder bedingten Antragsdelikt, kannst du deinen Strafantrag zurück ziehen.
Bei allen anderen Sachen entscheidet die Staatsanwaltschaft.
.im Fall dessen kannst du auf jede Polizeidienststelle in Deutschland gehen.du hast eine Vorgangsnummer bekommen, anhand dieser ist jederzeit nachvollziehbar, welche Dienststelle die entsprechende Anzeige aufgenommen hat. Ein entsprechender Vermerk wird dann an diese nachgereicht.
Es ist eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Allerdings habe ich leider keine Dokumente mehr davon
Eine einfache Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, diesbezüglich müsstest du einen Strafantrag, einen Strafantragsverzicht oder einen Vorbehalt gestellt haben. Wenn du einen Strafantrag gestellt hast, kannst du diesen wieder zurück ziehen.
Wenn es eine schwere oder gar eine gefährliche Körperverletzung ist musstest du keinen Strafantrag stellen, da diese Straftaten ohne Antrag verfolgt werden, da hier IMMER öffentliches Interesse vorliegt. Hier kannst du nix zurück ziehen, da du keinen Antrag stellen musstest und die Anzeige zur Not auch von Amtswegen erstattet wird, hier entscheidet nur die StA.
eine einfache körperverletzung ist ein mischantragsdelikt. auch hier entscheidet die sta.
und zu deiner antwort: eine polizeidienststelle in zb hamburg kann mit einem aktenzeichen aus zb bayern nix anfangen. da deren az ganz anders aufgebaut ist und sie auch keinen zugriff auf die aktenzeichen aus anderen bundesländern haben. polizei ist immer noch ländersache.
.ich hatte auch nicht gesagt, dass jede Polizeidienststelle nach sehen kann, was unter der Vorgangsnummer erfasst ist, sondern welche Polizeidienststelle die Anzeige aufgenommen hat. Dafür gibt es Kataloge, wo die Dienststellenschlüssel aufgelistet sind. Wenn ich dann weiß, wer aufgenommen hat, dann kann ich auch eine entsprechende Nachmeldung machen und nach dort übersenden.
Es ist auch die Frage, warum Du die Anzeige zurück ziehen willst:
Machst Du das freiwillig oder unter Druck?
Das wirst Du möglicherweise gefragt werden.
Dein Umzug deutet darauf hin, dass Du da unter Druck gesetzt wirst.
Ich würde mir das gut überlegen, einem solchen Druck nachzugeben.
Allerdings ist noch die Frage zu klären, wo das Beweismaterial ist.
Wer hat es jetzt?
Ich würde mich dorthin wenden, wo ich die Anzeige gestellt habe. Und wenn es nicht die richtige Stelle ist dann wird einen gesagt wo man sich hinzuwenden hat.
da einfachste ist, du rufst bei der polizei an, bei der du die anziege erstattet hast. wenn schon strafprozessuelle maßnahmen getroffen wurden, muss die anzeige trotzdem der staatsanwaltschaft vorgelegt werden.
zudem ist eine körperverletzung ein mischantragsdelikt. das heißt, du kannst einen strafantrag stellen, die sta kann aber auch öffentliches interesse bekunden.
entscheiden über die einstellung der strafverfolgung kann nur die sta
Anzeigen können meines Wissens nur zurückgezogen werden, solange das jeweilige Verfahren noch nicht zu laufen begonnen hat. Also solange es vom Staatsanwalt, Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft noch nicht zur Bearbeitung übernommen worden ist. Zurückziehen kannst du eine Anzeige dort, wo du sie zur Anzeige gebracht hast.
Strafanzeigen können gar nicht zurückgezogen werden, da sie lediglich eine Information über einen Gesetzesverstoß an die Behörden darstellen.
Was du zurückziehen kannst, ist ein Strafantrag, der meist parallel zur Anzeige gestellt wird. Ein Strafantrag kann durch das Opfer gestellt werden, wenn dieses darauf besteht, dass der Täter bestraft wird.
Viele Straftaten können nur verfolgt werden, wenn man Strafantrag stellt. Ziehst du den Strafantrag zurück, endet damit auch das Verfahren, weil die Behörden keine Handlungsgrundlage mehr haben.
Eine Anzeige jedoch ist nicht zurückziehbar, weil du der Polizei das Wissen über die begangene Tat natürlich nicht wieder wegnehmen kannst.
Es gibt einige Taten, die von der Polizei automatisch verfolgt werden, sobald diese Kenntnis davon bekommt , diese Verfahren lassen sich in der Regel nicht mehr stoppen.


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -- den Gerichtssaal und jeder normale Polizeibeamte der vor Gerichts als Zeuge erscheint darf keine Sturmhaube aufsetzten 1. -- Keinesfalls die Regel. 2.) In bestimmten Fällen: Wer weiß, was Angeklagtem, Kumpels oder Famileinmitgliedern so einfallen -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- agentur geschickt aber kein beidseitig unterschriebene kopie zurückbekommen. gilt dieser vertrag dann? Die Gültigkeit ist -- hast, hat das mit der Gültigkeit des Vertrages nichts zu tun. Wenn die Agentur unterschrieben hat dann gilt er.hat niemand -


anzeige
Wann verjähren Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr

- spätestens fünf Jahren getilgt . Die Tilgung einer strafrechtlichen Entscheidung wird nur durch weitere Straftaten, nicht -- der Überliegefrist. Wann verjähren Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr, was ist das denn?