Was sächsische schweiz land tun
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was hat die Sächsische Schweiz mit dem Land Schweiz zu tun?
Das geht auf die Zeit der Romantik zurück. In dieser Zeit begann auch der Tourismus. Menschen fuhren, anfangs aus gesundheitlichen Gründen, später auch rein aus Vergnügen, in die Schweiz, um dort in Luftkurorten ihre diversen Krankheiten wie Asthma oder Schwindsucht zu bessern.
Gleichzeitig begann die Industrialisierung, und die Menschen suchten Gegenden mit heiler Natur als Kontrast. Damals wurden in vielen Gegenden Deutschlands besonders beeindruckende oder beliebte hügelige Berge als "die Schweiz von." bezeichnet. So kam es zur Fränkischen Schweiz, zur Holsteinischen Schweiz und zur Sächsischen Schweiz.
Noch im 18. Jahrhundert wurde das Elbsandsteingebirge als "das erschröckliche Felsengebirge" bezeichnet. Aber Künstler wie Carl Maria von Weber und Caspar David Friedrich entdeckten die romantische Seite dieser Gegend.
Weltweit gibt es über 200 Schweizen, davon allein 105 in Deutschland. Der Name wird als Marketinginstrument für eine besonders schöne Landschaft benutzt.
Friedrich Dürrenmatt: „Die Welt wird entweder untergehen oder verschweizern.“
Schweiz – Wikipedia
.und in den Tälern, ist urige Landschaft.
Bildquelle: eigene Fotos
Es gibt im Wirtschaftsgebiet BRD einige Gegenden die mit dem Adjekiv "Schweiz" bezeichnet werden. Zb "Fränkische Schweiz". Das kommt daher, daß diese Landschaften durch ihre Topografie an die Schweiz erinnern.