Was stolz

Wenn man nach einem Streit feststellen muss, dass der andere Recht hatte, ist man dann entwürdigt oder ist das ein verletzter Stolz oder möglicherweise ein ganz anderes Gefühl? Durch welche Dinge fühlt man sich in seiner Würde verletzt? Und warum ist dem Menschen das Erhalten seiner eigenen Würde so wichtig, sodass es einem manchmal nur aufgrund dessen davon abhält, nachzugeben?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Stolz und Würde?

Würde ist es nach einem Streit zuzugeben, das man falsch lag. Nur der Stolze verheimlicht seinen Fehler.
Man sollte eigtl durch Würde zeigen das man auch mal falsch liegen kann und nicht aus verletztem falschen Stolz schweigen.
Klar ist es schwer über seinen eigenen Schatten zu springen, aber was bringt es mir es für mich zu behalten?
Lieber mit Würde ertragen falsch zu liegen, als am eigenen Stolz zu ersticken.
Was soll das mit Würde zu tun haben?
Die juden wurden würdelos behandelt, wie soll dies sich wiedergespiegelt haben
was soll das? hat der Fragesteller irgendwas von Juden erzählt? gehts noch?
Bei mir schon aber anscheinend bei dir nicht mehr oder?
Was soll daran so schlimm sein? Also wie spiegelt sich das wieder?
Stolz, kann man auf das sein was man selbst erarbeitet, geschaffen oder aufgebaut hat. Stolz kann man sein, wenn man ein ehrlicher, gradlinieger oder christlicher Mensch ist. Wenn von Anderen dieser Stolz verletzt wird, so kann ich leicht mit viel Toleranz so etwas ertragen. Weil ich weiß, dass dem nicht so ist. Ich weiß was ich bin und was ich kann. Menschenwürde, wird mir seit meiner Geburt hier bei uns Garantiert, laut Grundgesetz. Niemand ist berechtigt meine Menschenwürde in Frage zu stellen oder sie mir zu beschneiden. Wer es dennoch tut, macht sich strafbar und ich kann diesen Menschen gesetzlich belangen. Beides, verletzter Stolz oder verletzung meiner Menschenwürde, berechtigen mich aber noch lange nicht, den der mich verletzt hat köperlich zu strafen.
Doch natürlich darf man jemand körperlich verletzten, denbn wenn mich jemand festhält ohne berechtigung dann darf ich mich losreißen auch wenn er dabei hinfällt und somit habe ich schon in seine körperliche unversehrtheit eingegriffen.
Würde, sie entsteht beim Menschen dann, wenn er in einer gesunden Athmosphäre zur Menschwerdung aufgewachsen ist. Er ist frei und selbstbesimmt, akzeptiert sich und Andere, steht zu seinen Fehlern und weiß darum, daß er ein ewig lernendes Wesen ist. Er geht aufrecht durchs Leben. Die Würde des Menschen ist unantastbar-so steht es im Grundgesetz. Und selbst in unmenschlichen Systemen, bleibt der Mensch in seiner Würde intakt, wenn er sich selbst erkennt. Würde, uneinsgeschränkt zu sich selbst stehend, sich selber und Andere liebend, menschliche Werte achtend. Stolz hat damit gar nichts zu tun. Das ist ein Gefühl, das sich einstellt, wenn einem zum Beispiel etwas gut gelungen ist, dann kann man auch zu Recht stolz sein. Und falscher Stolz ist wirklich nur dumm und engstirnig. Stolz hat etwas mit dem Ego zu tun, während Würde den ganzen Menschen erfasst.
Verletzter Stolz ist wenn jemand meine Familie beleidigt und wenn mich jemand um meine Freiheit beraubt dann hat er mir meine Menschenwürde genommen, denn das recht auf freiheit, ist was was einem schon von geburt an erteilt wird. Nämlich die Menschenwürde.
Oje wie erbärmlich jetzt hast du mich aus unerklärlichen Gründen auf die BL gesetzt nur weil man die juden würdelos behandelt hat, vollkommen unplausibel.
Und logischerweise hat das was mit Würde zu tun, lies dir die Frage nochmal durch, falls du fähig bist sie zu verstehen.
Wieder voll die Punkteschieberei hier ein total falsche Antwort bekommt zwei punkte und eine die fast identisch ist mit einer die schon punkte zu recht bekommen hat, hat null punkte, arm
Ich habe diese Frage hier eigentlich nicht gestellt, um Streit zu provozieren. Ich will einfach nur eine neutrale Antwort bekommen und jeder hat das Recht, aufgrund seiner Antwort und Meinung nicht dumm angemacht zu werden.
Beachte die Würde der anderen.
Hab ich gemacht aber anscheinend wissen einige hier nicht was würde ist, deswegen haben sie mich dann aus unerklärlichen Gründen auf die BL gesetzt. Sehr Arm.
Hab ihr jetzt auch eine GA gegeben damit es nicht zu schwachsinnig wird.
Du bist schwachsinnig. Wie kannst du bei einer Frage, bei der es um STREIT geht und die darauf abzielt seine Meinung darüber zu bekunden, wie man handelt. Und das hat NICHTS mit Juden zu tun.

Was ist der Unterschied zwischen Stolz und Eitelkeit?

Die sind schon nahe verwandt. Stolz umfasst jedoch den gesammten Charakter, wärend Eitelkeit sich mehr auf Äußerlichkeiten bezieht.
Stolz bin auf auf Leistung und Verhalten meinerseits oder andererseits.
Stolz kann verblassen.
Eitel bin ich auf Äusseres, sowohl Mensch als Objekt.
Eitelkeit ist eher eine Charaktereigenschaft.
Ich kann aber auch Stolz auf etwas sein das ich erschaffen/geleistet habe, wenn ich dabei noch besonders auch auf das Äussere/Details geachtet habe, bin ich sowohl Stolz als auch Eitel.
Eitelkeit : Heißt eigentlich "Leere". Das bedeutet, dass sich jemand etwas auf etwas einbildet, das er gar nicht hat.
- Stolz : Der Spruch "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz" ist etymologisch richtig, denn das lateinische Wort stultitia, von dem sich das deutsche Wort "Stolz" ableitet heißt beides: Dummheit und Stolz
Im Gegensatz zur Eitelkeit kann Stolz aber berechtigt sein, und bei Weitem nicht jeder Stolz ist Dummheit. Wer berechtigter Weise auf etwas stolz ist, muss dafür etwas geleistet bzw. besondere Fähigkeiten entwickelt haben. Es gibt allerdings auch unberechtigten Stolz oder falschen Stolz. Das ist z. B. dann der Fall, wenn der Stolze seine Fähigkeiten oder das, was er geleistet hat, überbewertet.
Kränken kann man den richtigen sowie den falschen bzw. unechten Stolz.
Hier weiter dazu.
Wodurch unterscheidet sich gekränkter Stolz von gekränkter Eitelkeit? | Yahoo Clever

Was bedeutet das Wort " Stolz " für Euch?

wenn ich stolz auf mich bin, dann weil ich was tolles gemacht hab, bei einr sache durchgehalten hab etc.
Stolz kann aber auch hemmend sein, wenn jemand aus stolz etwas nicht tut, weil es sein stolz eben nicht erlaubt.
nach allem was ist bisher erlebt habe, GERNICHTS MEHR
um genau zu sein GARNICHTS, 0, rien, nothing
Wenn man auf etwas geleistet hat und man es in hohen Tönen lobt, ist man stolz auf diese Sache, genau so gilt es für andere Menschen, die etwas vollbracht haben, das du in den höchsten Tönen lobst und froh bist ihn zu kennen.
ich bin stolz auf meine MAMA
weil sie mich und meine geschwister
alleine gross gezogen hat.
für mich verdient nicht jeder das wort STOLZ
l,g belara
Stolz ist zweischneidig.
Er kann Antrieb und Hemmschuh sein, je nachdem wie er ausgelebt wird
Welche Bedeutung hat das Wort Stolz für Dich?
Im eigentliche Sinne ist es ja Selbstzufriedenheit ,es heißt ja auch
"Dummheit und Stolz ,wachsen auf einem Holz"
Im übertragenen Sinne hat es auch was vom Respekt einem Menschen gegenüber
Bin stolz auf meine Brut ,wegen ihrer Art ,Verstand , soziales Denken und Herz freundlich zu vereinen.
Bei mir selbst ist Stolz ,etwas wie Gradlinigkeit ,stehe zu dem was ich tue auch zu den Niederlagen ,aber laß mich demütigen.
Allgemein gib es Menschen die zu stolz sind etwas zu tun ,was sie besser täten ,das grenzt dann an Dummheit.
Schönen :-)))dundee
Es gibt zweierlei Seiten des Stolzes, der eine ist gesund, er treibt einen, an neue Herausforderungen anzunehmen, diese durchzuhalten, weil man hinterher stolz auf sich sein kann.
Der andere ist ungesund, für die betreffende Person selbst und deren gesamtes Umfeld. Ich habe erlebt, wie Stolz eine ganze Familie zerstört hat, indem man sich selbst und anderen nichts eingestehen kann, keine Hilfe annimmt und immer meint, man kann und weiß alles. Das man in dem Moment aber sein ganzes Umfeld vor den Kopf stößt, das sieht man nicht, weil man zu stolz ist.
Stolz ist somit gutes Motivationsmittel, kann aber im überdosierten Maß sehr viel kaputt machen. Also Vorsicht in der Anwendung
Ich würde sagen mit etwas überaus zufrieden zusein, oder sehr glücklich das dieser Zustand vorhanden ist.
Das kann mehrere Bedeutungen haben. Zum einen kann ich auf mich stolz sein, wenn ich etwas geschafft habe, von dem ich glaubte es nie zu schaffen. Zum anderen kann ich auf jemanden stolz sein, z.B. auf meine Tochter.
Stolz kann einem aber auch im Wege sein. Wenn man z.B. zu stolz ist irgendwo nachzugeben, oder sich irgendwo einzufügen. Das ist dann der eher "unerwünschte" Effekt von Stolz.