Was steht hakenkreuz

Warum haben die Nazis es verwendet? Was ist der Unterschied zwischen dem das nach links und dem das nach rechts schaut? Um einmal mehr Vorurteilen keine Chance zu lassen: 1. Ich bin nicht rechts und die Frage hat keinen politisches Hintergrund! 2. Es geht mir bei der Frage darum einige Zusammenhänge zu verstehn. 3. Bin ich mir durchaus im Klaren darüber das es schwer fallen muss mir glauben zu schenken wenn man den Avatar sieht und meinen Namen liest, aber ich kann euch versicher ich bin weit davon entfernt rechts zu sein! Ich teile keine Ansichten des braunen Packs

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Für was steht eigentlich das Hakenkreuz?

Ah Mist.ich wusste ich hätte "Kein Wikipedia" mit dazuschreiben sollen
Trozdem allen
Es ist ein altes Inkasymbol für die aufgehende Sonne. aber hier findest Du eine sehr gute Abhandlung über dieses Symbol: Zukunft braucht Erinnerung
Das Hakenkreuz im Hinduismus
Das Hakenkreuz ist ein Symbol aus der Kultur der Arier. Das Wort „Swastika“ ist Sanskrit und heißt „Glück“ oder „Wohlbefinden“. Für Hindus, Jains und Buddhisten ist das Hakenkreuz verheißungsvoll und wird von Hindus und Jains auf Bücher oder Häuserwände gemahlt. Auch in Tempeln ist das Swastika häufig zu finden. In der Regel wird das Zeichen in weißer Farbe auf schwarzem Hintergrund dargestellt.
Das Hakenkreuz kommt ursprünglich aus dem griechischen Raum. Dabei gibt es zwei Unterscheidungsformen:
Das rechtsdrehende Swastika dreht sich im Urzeigersinn und symbolisiert die Sonne und das Feuer.
Das linksdrehende Swastika dreht sich gegen den Urzeigersinn und symbolisiert das Böse. Die Göttin Kali wird häufig damit assoziiert.
Das Hakenkreuz kam auch in anderen Kulturen vor.
Schon bei den Kelten, den Byzantinern und den Griechen hatte es symbolhafte Bedeutungen. Auch in Begräbnisstätten der Indianer wurde es vereinzelt gefunden und in der Zeit zwischen 3000 v.Chr. und 300 n.Chr. hatte es in England eine starke Bedeutung. Im Christentum hatte das Hakenkreuz ebenfalls eine Bedeutung und wurde in den christlichen Katakomben aus der Zeit der Christenverfolgung gefunden. In Skandinavien wurde das Zeichen mit dem Hammer des Thor, dem nordischen Gott des Donners und des Blitzes, assoziiert.
Im Jahre 1920 übernahm Adolf Hitler das linksdrehende Swastika als charakteristisches Emblem der Nazi- Partei. Seitdem ist das Hakenkreuz das meistgehassteste Symbol der Welt.
http://www.heiliges-indien.info/swastika.htm
das hakenkreuz gab es auch schon früher. es ist unter anderem auch das symybol einer indischen religion.
Swastika – Wikipedia
Das Hakenkreuz stammt ursprünglich aus China:
Swastika – Wikipedia
erstmal : stark
2. das hackenkreuz ist eigentlich eine germanische sonnenrune gewesen, aber halt nur wenn du sie spiegelst
aber hitler hat diese rune auf gedreht und auf das eck gestellt
Eine Swastika ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind – oft als Sonnenrad – seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.
Der Nationalsozialismus übernahm ein – meist auf der Spitze stehendes – Hakenkreuz als antisemitisches Symbol einer angeblichen Rasse von Ariern, machte es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1934 zur Flagge des Großdeutschen Reiches.
Hakenkreuze gibt es in zahlreichen Formen: Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein.
Frühe Hakenkreuze symbolisieren ein vorwärts rollendes Rad mit vier Speichen, das die unaufhaltsame bogen- oder kreisförmige Bewegung der Sonne darstellt. Das Symbol drückt die Dynamik, zyklische Wiedergeburt, Fruchtbarkeit, Zeugung oder Fortpflanzung des Lebens aus. Im alten China und Japan standen manche Hakenkreuze für „zwei auffliegende Störche“. Mit nach links gewendeten Haken und in blauer Farbe heißt das Symbol in Indien „Sauastika“ und bedeutet im Gegensatz zur rechtsdrehenden und rotgefärbten Swastika „Sonnenuntergang“, „Niedergang des Lebens“, „Nacht“, „Unheil“ und „Tod“.
Swastika – Wikipedia
Mancher sagt: Dieses Swastika Zeichen sieht so aus wie das Ding von Hitler. Ich sage euch, dieses Zeichen hat von sich aus keine Klassenbedeutung. Mancher sagt: Wenn die Ecke nach dieser Seite gerichtet ist, dann ist es das Ding von Hitler. Es kommt jedoch nicht darauf an, es dreht sich nach beiden Seiten. In unserer menschlichen Gesellschaft war dieses Zeichen vor 2500 Jahren allgemein bekannt, zu Shakyamunis Zeit wurde es bekannt. Seit der Zeit Hitlers vom Zweiten Weltkrieg bis heute sind erst einige Dutzend Jahre vergangen, er hat dieses Ding gestohlen und mißbraucht. Doch seine Farbe ist anders als die bei uns, es ist schwarz, außerdem zeigt seine Spitze nach oben es ist aufgerichtet, es wird aufgerichtet verwendet.
Klarstellung über die Verwendung der Swastika Hakenkreuz Sonnenrad
Hakenkreuz
, Kreuz, dessen vier gleich lange Balken rechtwinklig oder bogenförmig gestaltet sind, sodass es wie ein laufendes Rad erscheint. Das Hakenkreuz kommt in Europa, Asien, vereinzelt ostwärts bis Polynesien , selten in Afrika und Mittelamerika vor. Es ist als Sonnenrad, Thors Hammer, als doppelte Wolfsangel, sich kreuzende Blitze, als Spiralmotiv gedeutet worden. Seine Funktion ist wohl ähnlich der anderer Glücks- und Heilszeichen wie des Drudenfußes oder des Hexagramms. Als Symbol wurde es u.a. von antisemitischen Organisationen übernommen. A.Hitler monopolisierte das Hakenkreuz schließlich als Kampfabzeichen für die NSDAP ; Emblem der faschistischen Bewegungen in Ungarn, Schweden, den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Auch nach 1945 wird das Hakenkreuz von neofaschistischen Bewegungen verwendet.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Eine Swastika ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind – oft als Sonnenrad – seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.
Der Nationalsozialismus übernahm ein – meist auf der Spitze stehendes – Hakenkreuz als antisemitisches Symbol einer angeblichen Rasse von Ariern, machte es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1934 zur Flagge des Großdeutschen Reiches.
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist mit allen nationalsozialistischen und verfassungswidrigen Organisationen in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Für den friedlichen Glaubensausdruck und wissenschaftliche, dokumentarisch-informative oder sonstige aufklärende Zwecke dürfen Hakenkreuze weiterhin gezeigt werden. Der Begriff Swastika wird auch auf Englisch und Französisch für das deutsche "Hakenkreuz", einschließlich des NS-Hakenkreuzes verwendet.
das hakenkreuz ist die gspiegelte sonnenrune der germanen