Was stehen pfau taube falke symbol stellen dar
Pfau - Eitelkeit
Taube - Friede, evtl. Verliebtheit
Falke - Mut, Wagemut, schneidiges Aussehen
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Für was stehen pfau, taube und falke? was für ein symbol für was stellen sie dar?
Taube = Frieden
über den Falken habe ich das:
In der Ägyptische Mythologie hat der Sonnengott Horus, der die finsteren Mächte besiegt, den Kopf eines Falken. In der nordischen Mythologie trägt die Göttin Freya ein Falkengewand, mit dem sie je nach Lesart wie ein Falke durch die Lüfte gleiten kann oder sich gar in einen solchen verwandelt. Bei den Kelten zählte der Falke als Übermittler zwischen Diesseits und Jenseits. In der slawischen Mythologie ist der Falke eine Gestalt der Sonne und des Lichtes. Er ist bekannt für seinen großen Mut, seine scharfen Augen, und er kann in kürzester Zeit große Distanzen durchmessen. Deshalb ist er besonders der Vogel der Krieger. Die Helden der russischen Märchen verwandeln sich gerne in Falken, um schwierige Aufgaben zu bewältigen. Die heldenhaften Eigenschaften waren wohl auch der Grund, warum die tschechisch-nationale Turnervereinigung Sokol heißt.
aus Wikipedia
Der Pfau dient als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit.
der Falke: hat einen ähnlichen Symbolcharakter wie der Adler. Er ist das Symbol für Könige und Götter.
Im MA versinnbildlichten Darstellungen mit Jagdfalken den Inbegriff höfischer Lebensart. In der ägyptischen Mythologie ist der Falke die Personifikation des Gottes * Horus. Heute sind die sogen. "Falken" in der Politik die Vertreter eines harten politischen Kurses.
Pfau: In der altchristlichen Kunst Symbol der Unsterblichkeit und der Auferstehung, weil der Vogel früher als unverweslich galt. Später wurde der Pfau zum Symbol der Eitelkeit.
Taube: steht für den Heiligen Geist
Zwei schnäbelnde Tauben sind ein Symbol für Liebenden. Die Taube mit einem * Ölzweig im Schnabel ist ein altes Symbol der Äbte und des Friedens.
ist alles hier zu finden:
Symbol - Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann