Was sich am begriff liebe laufe zeit verändert

der begriff liebe definierte sich je nach den regeln der jeweiligen gesellschaftsstruktur. im mittelalter war liebe eine frage der schichtzugehörigkeit. Sind wir an dem punkt angelangt, an dem liebe nur durch ein gefühl definiert wird?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was hat sich am begriff "Liebe" im laufe der Zeit verändert?

Liebe wurde schon immer durch ein Gefühl definiert, In früheren Jahrhunderten heirateten die Menschen nicht aus Liebe, sondern aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen.
Aber das Gefühl gab es schon immer, nur liebten die Menschen damals nicht unbedingt den den sie geheiratet haben.
Heute können wir den menschen, den wir lieben heiraten und sind diesen Zwängen nicht mehr unterworfen. Wir können auch eine Gemeinschaft ohne Ehe eingehen, ohne geächtet zu werden.
Ich möchte das Feld mal geschichtlich gesehen in der heutigen Zeit beginnen.
Die Fürther Landrätin Gabriele Pauly, ehemaliges Mitglied der bayerischen CSU, hat vor ca. einem Jahr den Vorschlag gemacht, dass es die Ehe auf Probe geben solle. Nach dem Ablauf der ersten sieben Jahren solle sich das Paar dann hinsichtlich der gegenseitigen Liebe und Zuneigung nochmal überprüfen.
Dieser zugegebenermaßen beim ersten Hören ungewöhnliche und durchaus ernst gemeinte Vorschlag aus dem katholischen Bayern hat einen ernsten Hintergrund: denn mittlerweile wird fast jede zweite Ehe geschieden; vor dem Ablauf von sieben Jahren.
Ich sehe die Gründe u.a. darin, dass die Menschen sehr viel mehr Möglichkeiten haben, sich kennenzulernen, sich nicht mehr ausschliesslich auf einen Partner konzentrieren. So wie in anderen Bereichen auch, dreht sich das Liebesrad auch immer schneller. Singlebörsen, Partneragenturen boomen, wie noch nie. Und es sind bestimmt nicht alles Singles darunter, sondern auch Menschen, die ganz offen ihren Wunsch nach einem ONS äussern.
Im Laufe der Jahre ist aus "lieben müssen" lieben dürfen geworden und die "Spassgesellschaft" erstellt ihre eigenen Regeln.
Du hast Recht mit Deiner Vermutung, dass es heute nur noch das Gefühl ist, das Liebe ausmacht. Gefühle ändern sich, und damit die Partner auch.
Das kommt wohl auf die jeweilige Kultur und die Menschen drauf an.
In gewissen Kulturen wird die Frau immer noch dem Mann zugeteilt.
Es gibt auch bei uns immer noch Zweckheiraten: Zwei Menschen tun sich aus evtl. finanziellen Gründen zusammen und bauen sich eine Karriere auf, weil es einer alleine nicht schaffen würde. Dabei kann aber jeder tun und lassen, was er will.es geht nur ums Geschäft.
Ich würde nur aus "Liebe" heiraten. Egal, ob der Mann Geld hat oder nicht.
Es gibt heut zu Tage auch noch viele, vor allem sehr junge Paare, die Heiraten, weil "Nachwuchs" kommt.
Es kommt eben immer drauf an, welchen Standpunkte jeder vertritt.


liebe
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- Religionen so vorgegeben. Weil Sexfilme die im Free-TV laufen dürfen schnarchlangweilig sind. Zu deiner Ergänzung: -- Schönheits Ops oder Bordellbesitzer. Das was die meisten an "Liebesfilmen" schauen finde ich eher naja. Zum Glück schaue -- bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Und wer nicht will muss sich das nicht reinziehen. Game of Thrones als Serie ist da -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- sondern um echte antike Funde und einzelstücke aus dem Zeit um ca. 3.000 Jahre vor Christus. Damit wurden Botschaften, -- Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten, sondern um echte -


soziologie
Wie schafft es jemand immer wieder eine Gruppe zu beeinflussen oder sie zu seinen -zwecken …

- Promis benutzt, um sich entsprechend darstellen zu lassen Sich jeden einzeln vornehmen und so untereinander Rivalität -- und genau dafür wird er verfolgt. Obama/ Merkel lügen was das Zeug hält und sind weiterhin sehr beliebt. So läuft -