Was selen

Selen ist Bestandteil eines Enzyms, das rote Blutkörperchen, Zellmembranen und andere Zellelemente vor dem Angriff Freier Radikale schützt. Der Körper braucht Selen aber noch an anderen Stellen dringend: Dieser Nährstoff bringt Fress- und Killerzellen auf Trab, die Eindringlinge vernichten. Bei der Fortpflanzung spielt er ebenfalls eine wichtige Rolle. Selen wirkt auf gewisse Weise auch entgiftend, denn es bindet die Schwermetalle Blei, Kadmium, Quecksilber und Arsen. Produkte aus biologischer Landwirtschaft enthalten mehr Selen als die üblichen Nahrungsmittel, da sie ohne schwefelhaltige Düngemittel angebaut werden. Ein Selenmangel droht bei einer Ernährung, die arm an Getreideprodukten und Fleisch ist. Auch bei Dialysepatienten, nach schweren Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und bei schweren Formen alkoholbedingter Lebererkrankungen kommt es zu einem Defizit. Stress und Schadstoffbelastungen können den Selenbedarf erhöhen. http://www.kneipp-meilen.ch/Anwendungstipp/selen.htm

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Selen?

Selen ist ein unentbehrliches Spurenelement für Mensch und Tier, eine Mangelversorgung, wie sie in Teilen Chinas vorkommen kann, verursacht schwere Gesundheitsschäden. Wegen seiner Eigenschaften als Halbleiter wird Selen vielfach in der Technik eingesetzt, beispielsweise in Belichtungsmessern.
http://lexikon.meyers.de/wissen/Selen+
http://lexikon.meyers.de/wissen/Selen+
Verbindungen v.a. mit den Oxidationszahlen 2, +2, +4 und +6 auf; formal sind die Selene den entsprechenden Schwefelverbindungen sehr ähnlich. Verwendung und Physiologie: Technische Verwendung findet Selen wegen seiner Halbleitereigenschaften zur Herstellung von Photozellen, Gleichrichtern, photoelektrischen Belichtungsmessern und elektronischen Bauteilen. In der Glas- und Keramikindustrie werden Selen und Selenverbindungen als Färbemittel verwendet. Als Spurenelement hat Selen eine wesentliche Bedeutung für die Gesundheit bei Mensch und Tier. Selenmangel führt zu Wachstumsstörungen an Muskeln und Knochen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Selen ist ein giftiges chemisches Element.
Die "Seele" ist kein wirklich greifbarer Begriff. Die WOrtbedeutung hängt vielmehr von der Kultur und der eigenen Auffassung von Bewusstsein und Emotion ab.
Mal hat sie religiöse Relevanz, für andere existiert sie nicht, wieder andere sehen in der Seele das eigentliche "Menschsein" mit all seinen Emotionen, Gefühlen und der eigenen Persönlichkeit.
Seele – Wikipedia
Wie man unter mir liest, macht es wie so oft in Medizin und dem Rest des Lebens die Dosierung! Gut zu wissen.
Fangfrage was, aber "ist" wäre richtiger, oder