Was sagt ökonomische prinzip aus
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was sagt das 'ökonomische Prinzip' aus?
…so allgemein NICHTS SAGEND wie das ökonomische Prinzip bisher formuliert wird (s. dazu z.B. wikipedia: „wegen Ressourcenknappheit ist eine optimale Input - Output – Relation anzustreben“ http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip), dann kann man diese „Definition“ gleich vergessen – ist dasselbe, wie wenn man sagt: „morgen scheint die Sonne“?
Das richtige ökonomische Prinzip sollte jedoch in konzentrierter Form das universelle Antriebsprinzip der Wirtschaftstätigkeit überhaupt widerspiegeln, und die besteht m.E. in der ÖKONOMISCHEN MOTIVATION bzw. IM MATERIELLEN INTERESSE DER PRODUZENTEN.
Das ist der tatsächliche Antrieb der Wirtschaft seit der Urgesellschaft bis heute und NUR WENN dieses gegeben ist, gibt es auch dynamisches Wirtschaftswachstum und Wohlstand. Exakt an diesem Fehlen, bzw. am Irrglauben diverser Diktatoren, Führern und sog. Partei-Generalsekretäre genau diese ÖKONOMISCHE Motivation & Interesse der Produzenten durch totalitären AUßERÖKONOMISCHEN ZWANG ersetzen zu können, sind bekanntlich schon viele Gesellschaftsordnungen kläglich gescheitert…
Also ich würde gar nicht im Internet suchen, da man da nur sone Mustertexte bekommt die Ellen lang sind.
Das ökonomische Prinzip besagt, das der Mensch mit seinen gegeben Mitteln, den optimalen Nutzen zieht.
So hier noch ein Link
ökonomisches Prinzip - Wirtschaftslexikon
oder dass ein gegebener Zielnutzen mit minimalem Mitteleinsatz zu bewerkstelligen ist.
2 Auspraegungen des Oekonomischen Prinzips, einmal das Maximalprinzip, einmal das Minimalprinzip.