Was sagen man bewaffnet polizeikontrolle ist

Was soll man sagen, wenn man bewaffnet ist und von Polizisten kontrolliert wird um Stresssituationen zu vermeiden? Sie einfach rauszuholen könnte ja falsch gedeutet werden.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1691 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sagen, wenn man bewaffnet in einer Polizeikontrolle ist?

Gleich bei der Kontrolle ankündigen, dass man eine Waffe dabei hat. Wird die später entdeckt, dann könnte es ziemlich schmerzhaft werden. Und nicht, weil du sie eventuell verboten dabei haben könntest, sondern weil die Beamten befürchten müssen, dass du die gegen sie einsetzt. Und wir wollen alle nach Dienstschluss wieder zu unseren Familien zurück.
Wirklich zu Beginn der Kontrolle gleich sagen, dass du eine Waffe dabei hast und wo du sie hast. Und auf keinen Fall in die Richtung griefen, sondern genau das machen, was die Beamten sagen.
Aber mal so indiskret nachgefragt: Ist die Wahrscheinlichkeit bei einer "normalen" Verkehrskontrolle nicht gegen Null tendierend, dass sowas entdeckt wird? Ich z.B. habe meine Papiere immer in der Konsole liegen und Warndreieck/Verbandkasten im Fahrgastraum, damit ich nicht mal den Kofferraum aufmachen muss.
Das mag sein, aber wenn es entdeckt wird, dann schaust du erstmal in die Mündung meiner Waffe. Da geht dir der Arsch mal ordentlich auf Grundeis. Und dann musst du es dir auch gefallen lassen, dass mal alles andere als zärtlich mit dir umgegangen wird.
Du steigst dann vermutlich auch nicht selbst aus dem Auto aus, sondern wirst von uns da raus geholt, liegst dann erstmal auf der Straße und bekommst die Handschellen umgelegt, bis alles überprüft ist.
Es ist nur ein gut gemeinter Rat an alle: Wenn man `ne Waffe dabei hat, das gleich von vornherein ankündigen.
waffenschein als erstes zeigen, dann verlangen die die waffe vorzuführen um das zu überprüfen ob die waffe scheinkonform ist.
Weise sie darauf hin, dass du Waffen dabei hast, du sie jedoch legal besitzt und einen Waffenschein besitzt. Dann zeigst du deinen Waffenschein vor und der Rest sollte ganz von selbst ablaufen.
Zu Ihrer Information: Ich habe eine Gaspistole im Handschuhfach und habe die nötigen Papiere dabei, wollen Sie alles sehen? Dann werde ich jetzt das Handschuhfach öffnen
Niemals selbst dorthin fassen, wo die Waffe liegt oder steckt. Immer erst, wenn du dazu aufgefordert wirst. Meist wird das aber nicht passieren, sondern die Beamten werden meist die Waffe selbst holen und sie dann kontrollieren. Im Anschluss wird sie wieder ausgehändigt.
Ich würde, bevor sie dich in einer verdachtsunabhängigen Kontrolle kontrollieren auf jeden Fall bevor sie dich abtasten etc. freundlich, sachlich und ruhig sagen was los ist und auf keinen Fall hektische Bewegungen machen. Anweisungen von den Beamten befolgen, fertig.
In einer Verkehrskontrolle würde ich nichts sagen, sofern die Papiere nicht in der Nähe der SSW liegt. Sofern du aussteigst würde ich davor ebenfalls mitteilen.
Also Fazit :
Ruhig bleiben ,
sachlich sprechen, Anweisungen befolgen
und sagen, dass du eine GASPISTOLE hast und nicht eine SCHUSSWAFFE!
Unterschied von der Wirkung wie Tag und Nacht!
Arme am besten sichtbar halten
Ich habe auch schon oft nachgedacht, wie ich das mache, mache mich aber nicht so bange davor. Ich bin noch nie kontrolliert worden.
florianwupper