Was probleme sahel welche ursachen haben

Ich glaub, wenn ich mein Geowissen wieder rauskrame, die Sahelzone liegt dort, wo die am Äqator aufgestiegene Luft wieder runterkommt und die is verdammt trocken. Man spricht deshalb auch von wendekreiswüste, weil diese trocken Luft beim nördlichen und südlichen Wendekreis runterkommt und in diesem Breitengraden findet man auf der ganzen Erde Wüdten. Sieh dir msl die Afrikakarte an: nordlicher Wendekreis: Sahara, südlicher wendekreis: Kalahariwüste

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1733 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was für Probleme gibt es im Sahel? Welche Ursachen haben diese Probleme?

die wirtschaftlichen probleme in der sahelzone resultieren aus den gesellschaftlichen verhältnissen: menschenverachtung innerhalb dieser gesellschaften, ungleiche verteilung der ressourcen.
gegenbeispiel ist israel. demokratische, moderne gesellschaft - und die wüste blüht.
die zwei Hauptprobleme der Sahelzone waren die Desertifikation und die Bodenerosion, dessen Hauptverantwortliche wir Menschen sind. Aufgrund der ariden Klimaverhältnisse und der relativ niedrigen Niederschläge in diesem Gebiet konnte man nichts anbauen und man betrieb hauptsächlich Viehzucht, was aber auch Nachteile mit sich brachte. Aufgrund des Bevölkerungswachstum vergrößerten die Menschen ihre Rinder und Ziegen, obwohl eigentlich gar kein '' Platz" mehr zur Verfügung stand. Die Rinder und Ziegen begannen die Vegetation "abzufressen", das heißt sie fressen mehr Gras als überhaupt nachwachsen kann und auch Hufe der Tiere verdichten den Boden, so dass die Vegetation diese nicht mehr schützen kann und sie in Folge dessen Erosion anfällig wird. Außerdem wurde auch die Weidewanderung aufgrund von den Hilfsorganisationen gebauten Tiefenbrunnen, der die Bauern daran hinderte mit dem Niederschlag weiterzuwandern. Dies hatte die Vergrößerung der Herden zur Folge und zu einem Grad auch zur Überweidung geführt hat. Ein anderer Aspekt war die Abholzung von Bäumen. Man wollte dadurch Brennholz gewinnen und so kam es irgendwann dazu, dass in diesen Gebieten fast gar keine Bäume mehr zu finden waren.