Was passiert man zulässige gesamtgewicht fahrrads überschreitet

das fahrrad verschließt schneller und geht kapputt

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert wenn man das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrrads überschreitet?

als erter gehen die reifen platt und dan die räder und dann kraht es zusammen
Das kommt drauf an. Wenn Du es nur etwas überschreitest dann passiert erst mal gar nichts. Alle Fahrzeuge, auch Fahrräder, sind ja mit einer gewissen Sicherheit konstruiert. Wenn Du allerdings ein paar hundert Kilo überziehst, dann kommt es darauf an wo und wie die Last verteilt ist. Packst Du's auf den Gepäckträger, dann werden wohl die Stützen des Gepäckträgers nachgeben bzw. evtl. auch die Schrauben, mit denen er am Rahmen befestigt ist, abscheren.
Ist es eher die Person, die viel zu schwer ist, dann kann es zu Verwindungen/verzerrungen am Rahmen kommen. Wobei wahrscheinlicher ist, dass vorher der Sattel bzw. die Sattelhalterung den Geist aufgibt. Aber da müßte die Person schon echt viel schwerer als die zulässige Grenze sein. Manchmal sieht man ja welche, die die Freundin auf der Querstange mitnehmen und da passiert ja auch noch nichts.
Ach so. bei massiver Überladung ändern sich natürlich auch die Fahreigenschaften wie Laufstabilität, Kurvenlage,.
Es könnte auch sein, dass bevor etwas am Rad selbst deformiert oder beeinflußt wird, einfach die Schläuche platzen.
Erinnert mich an etwas, was ich vor ca. 20 Jahren erlebt habe.
Da bin ich mal mit einer Gruppe mit dem Fahrrad in den Sommermonaten bis Rumänien gefahren. Und zurück dann mit dem Zug. An meinem Fahrrad ist echt nichts kaputt gegangen; nicht mal ein Platter. Aber auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause bricht mir ca. 50 Meter vor der Haustür mit einmal der komplette Gepäckträger runter. Hats auch die Schrauben abgeschert.
Dann könnte es passieren dass man laufen muß.