Was passiert man aufhört rauchen

Ich habe gehört und auch selbst schon gesehen das Menschen die das Rauchen aufgeben wahnsinnig an Gewicht zunehmen. Was sagt ihr dazu bzw. gibt es hier welche denen es genauso erging?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert wenn man aufhört zu rauchen?

Als meine Cousine nach 30 Jahren aufgehört hat, zu rauchen, hat sie tatsächlich 10 Kg zugenommen. Der Grund ist, dass man wieder guten Geschmack findet und einfach mehr Appetit bekommt, den die Zigarette immmer unterdrückt hatte.
gez. phoenix
Das muss nicht sein, nur wenn Du das Verlangen dann mit Essen von z.B. Süssigkeiten kompensierst, dann wirst Du auch zunehmen.
Das Einzige was zunehmen sollte, ist Dein Geldbeutel.
Und das mit dem Essen ist reine Nervensache.
Ich habe damals kein Gramm zugenommen.
also ich aufgehört hab zu rauchen, hab ich nicht zugenommen!
ich hab aber während dessen auch angefangen Sport zu machen.kann sein das ich deswegen nicht zugenommen hab.
Während dem aufhören, musst du versuchen dich abzulencken und nicht an zigaretten denken, kau einfach ein kaugummi, und steh nicht bei Freunden rum die rauchen, sport ist auch gut. Was viele noch machen ist Süßigkeiten essen, soll auch helfen. Ich hab als ich aufgehört hab öfters mal was getruncken.aber das ist mit sicherheit nicht die beste lösung
Das mit der Gewichtszunahme ist wahr. Es liegt nicht nur daran das man Zigaretten mit Süßigkeiten ersetzt. Zigaretten verlangsamen den Stoffwechsel und wenn diese wieder normal läuft nimmt man etwas zu. Also am Besten mit rauchen aufhören und dafür mehr bewegen, das bringt gesundheitlich auhc am Meisten.
Viel Erfolg beim aufhören!
Frank
Obwohl ich starker Raucher war, ist mir das überhaupt nicht passiert. Allerdings hab ich auch eine sehr gute Verdauung.
Die Frage ist, welches "Ersatz-Laster" Du Dir zulegst. Ich habe seinerzeit mir ein paar neue Laufschuhe gekauft, das Geld dafür hatte ich schon nach einem Monat Nichtrauchen übrig.
Das hat zwei große Vorteile: wenn man mit Süßigkeiten im Bauch laufen will, ist das keine so gute Idee. Somit hab ich meine Sucht selten mit Süßkram überbrückt.
Zudem ist es eine wahre Freude zu spüren, wie die Lunge innerhalb von Wochen langsam wieder zu alter Form kommt. Man kann insgesamt besser atmen, fühlt sich fitter und verliert eher an Gewicht als das man welches gewinnt.
Ein Freund von mir, der nach Aufgabe des Rauchens auch zunächst Gewicht zugelegt hatte, konnte so auch seine "Rettungsringe" schnell wieder abbauen.
Denk mal drüber nach- in meinen Augen ist das eine sehr gute "Therapie" gegen Sucht.
Ich habe während der Schwangerschaft aufgehört und habe 10 kg in der Schwangerschaft zugenommen. Meinen Heißhunger habe ich anstatt mit Süßigkeiten mit viel Obst und frischen gemüse gestillt und einen Hund angeschafft, jetzt habe ich keine Gewichtsprobleme mehr. Aber eins ist sicher, ich habe noch nie so gute Geschamcksnerven gehabt wie jetzt. das ganz kann man dann noch mit einer Fastenkur toppen, dann riechts und schmeckts Du wieder alles - herrlich Kräuter und Gemüse das riecht probier es einfach aus.
10 kg sind die Faustregel. Bin gerade dabei die mit FDH wieder abzunehmen. Habe 18 nikotinfreie Monate hinter mir.
Ich habe nie geraucht, nur mitgeraucht. Aber ich dachte, es interessiert Dich vielleicht, dass in der "Evidenzbasierten Leitlinie Prävention und Therapie der Adipositas" von 2006 Nikotinverzicht als einer der "anderen" Ursachen angegeben ist.
Begründung steht dort nicht. Viele meinen, das läge daran, dass man sich durch das essen ein Ersatzlaster schafft. Ich habe aber etwas interessantes dazu gefunden. Da heisst es, dass die Gewichtszunahme mit dem Nikotinkonsum vorher zu tun hat, denn das Nikotin regt sozusagen den Appetit an und diese Wirkung wirkt auch noch nach dem man mit dem Rauchen aufgehört hat, aber lies selbst:
"Nikotin dämpfe zwar kurzfristig den Appetit, habe aber auf lange Sicht genau den gegenteiligen Effekt, erklären die Forscher in einer Pressemitteilung. Besonders der wiederholte Tabakkonsum erhöhe noch Wochen später den Drang nach Essen."
der Link dazu:
Warum Ex-Raucher zunehmen - bild der wissenschaft
Wenn das als Motivation zum aufhören nicht reicht, dann lese noch den Artikel von der Ärztezeitung, wo Rauchen in der Schwangerschaft mit dem Übergewicht Deiner möglichen Kinder in Verbindung gebrauch wird.
der Link dazu:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/05/31/100a1003.asp?cat=
übrigens kannst du bei der BZgA gratis Materialien bestellen, auch eine Box mit Utensilien, die Dir beim aufhören helfen sollen: Einen aufhör-Kalender, Pfefferminz-Pastillen, Aufkleber, Aufstellschilder, Infobroschüre und einen Relaxball zum draufdrücken, falls du Hunger bekommst.
hier der Link:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen
Hallöchen, ich habe vor über einem Jahr aufgehört zu rauchen und habe nicht zugenommen. Ich habe das durch Sport kompensiert und habe viel Gemüse gegessen. Man muss sich nur die richtigen Dinge suchen um sich abzulenken und nicht ständig zu den Naschereien o.ä. greifen.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück.