Was passiert kind frau trisomie 21 gesunden mann schläft

Ich muss zu Dienstag diese Frage für den Bio-Unterricht beantworten. Würde mich über schnelle Antwort freuen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1436 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert mit dem Kind, wenn eine Frau mit Trisomie 21 mit einem gesunden Mann schläft?

Kinderwunsch bei Frauen mit Down-Syndrom
Frauen mit Down-Syndrom sind fruchtbar und können eigene Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit Freier Trisomie 21 mit einem gesunden Mann ein Kind mit Down-Syndrom zeugt, liegt bei 50 Prozent. Auf diese Weise gezeugte nichtbehinderte Kinder weisen häufiger körperliche und kognitive Auffälligkeiten auf als Babys von Müttern ohne Zusatzchromosom 21.
Männer mit Freier Trisomie 21 galten lange als unfruchtbar. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass die Spermien zeugungsfähig, wenngleich deutlich verlangsamt sind. Zudem sind mittlerweile 29 Elternschaften von Paaren mit Down-Syndrom dokumentiert.
Poste das nächste Mal doch bitte auch den Link,
dem Du Deine Antwort entnommen hast. schön. Down-Syndrom – Wikipedia
Eine Trisomie 21 ist grundsätzlich NICHT erblich bedingt. Nur bei der Translokations-Trisomie 21 kann in etwa 30 Prozent der Fälle eine familiäre Disposition nachgewiesen werden, nämlich dann, wenn ein oder beide Elternteile Träger einer sogenannten Balancierten Translokation eines 21. Chromosoms sind:
Obwohl das Karyogramm der betreffenden Person in Anzahl und Struktur der Chromosomen vom Üblichen abweicht , sind die Erbinformationen balanciert und es tritt kein Down-Syndrom auf. Die Besonderheit bei der Balancierten Translokation eines 21. Chromosoms besteht darin, dass eines der beiden Chromosomen 21 seinen Platz gewechselt und sich an ein anderes Chromosom angelagert hat. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das unüblich angelagerte Chromosom 21 bei der Zellteilung mit in die neue Zelle gelangt, die dann drei statt zwei Chromosomen 21 besitzt.
Wenn ein Elternteil Träger einer Balancierten Translokation ist, bei der sich ein Chromosom 21 an eines der Nummern 13, 14, 15 oder 22 geheftet hat, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Paar ein Kind mit der jeweiligen Translokations-Trisomie 21 bekommt, theoretisch bei 25 Prozent. Wenn ein Elternteil Träger einer Balancierten Translokation ist, bei der sich die beiden Chromosomen 21 miteinander verbunden haben, hat ein gezeugtes Kind zu 100 Prozent eine Translokations-Trisomie 21.
Verzeih bitte, aber weißt Du eigentlich auch, was eine Translokations-Trisomie 21 ist?
Poste das nächste Mal doch bitte auch den Link, dem Du Deinen Antworttext entnommen hast. schön.
Down-Syndrom – Wikipedia
Ja weiß ich!
Und in dem Ursprungstext der Frage stand ja nur Trisomie 21 und keine genauere Bezeichnung also dachte ich wird sich die Person das schon durchlesen.