Was passiert griechenland pleite geht

hat es denn Auswirkungen auf Aktien und so weiter? Kann Deutschland denn noch Produkte aus Griechenland hohlen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert, wenn Griechenland pleite geht?

man schert aus dem eu-währungssystem aus,führt die drachme wieder ein u.der deutsche steuerzahler kann sehen wie leichtfertig u.dumm unsere politiker unsere steuern verschwenden.
griechenland wird seine schulden nie zurückzahlen
Ähnlich wie schon mal Argentinien oder aktuell Island:
Das Land zahlt einfach seine Staatsschulden entweder ger nicht oder gekürzt zurück. Die inländischen Staatsausgaben werden zu Lasten der Bürger, der Wirtschaft und der Infrastruktur drastisch gekürzt, Steuern erhöht und die Finanzpolizei geht auf alle los, die nicht gerade glänzende Beziehungen haben. Was insofern schief geht als die Leidenden des Sparprogramms nicht mehr viel zu versteuern haben.
Für weitere Kredite dreht man dem Land den Hahn zu; die Regierung kann jedoch auf den Gedanken kommen, im Inland Zwangsanleihen einzuführen.
Ausländische Gläubiger, vornedran die Banken, Versicherungen und EZB, verlieren Geld in Höhe der nicht bezahlten Schulden und Zinsen.
Ein Insolvenzverwalter wie bei Privatpleiten wird gegenüber Staaten nicht eingesetzt, die Regierung ist die einzige Instanz, die den Bankrott gestaltet.
Eins geschieht ganz gewiss nicht: Billigerer Urlaub in Griechenland
Zur Ergänzungsfrage: Natürlich können wir aus Gr. noch Ouzo, Feta. importieren. Das vergrößert Griechenlsnds Schulden nicht, im Gegenteil.
Im Zuge einer Privatisierung können wir vielleicht auch ein paar Inseln und die Lizenz für Akropolis-Werbeflächen erwerben.
Noch was zur Ergänzungsfrage:
Die Aktienkurse der Deuschen und Commerzbank sind nach den heutigen Entscheidungen bereits gestiegen, der ganze DAX zeigte eine fröhlichere Miene.
Aber solche aigenblicksorientierten Bewegungen können sich auch als nur ein kurzes Strohfeuer erweisen.
die krise ist mit argentinien nicht vergleichbar
Natürlich ist jede Krise anders. Aber Argentinien kann ein Beispiel geben, wie ein Staatsbankrott aussieht.
nein, sie gehen erstmal nicht pleite.
Die griech. Regierung hat dem Sparpaket zugestimmt und nun fliessen weitere EU-Millarden.
es müssen zwei dinge passieren
griechenland muss offiziell pleite gehen, damit
1. der eu wertlos wird und mittels einer abwertung eine neue währung kommt- dieses Blutbad muss Greece noch über sich ergehen lassen, kann aber einen besseren Neustart starten als das was jetzt kommt
der berühmte schrecken ohne ende
2. die währung muss gedeckt sein mit einem edelmetall- dann kann griechenland in eine rosige zukunft starten- aber ob das kommen wird, ist zweifelhaft weil die Bankenbonzen an sowas kein interesse haben und der bürger die bedeutung nicht kennt
nur gedecktes geld ist wirklich sicher
Wer einen Eindruck von der Stimmung in der deutschen Bevölkerung bekommen will, sollte einmal hier lesen:
Euro-Krise: Griechisches Parlament verabschiedet Mega-Sparpaket - SPIEGEL ONLINE
Ich meine nicht den bescheuerten Artikel, sondern die Leserkommentare. Wer sich nur über die gleichgeschalteten Fernseh- und Druckmedien informiert, bekommt diese Stimmung überhaupt nicht mit. Das gilt übrigens auch für andere Themen.
Das gilt auch für ZEIT-Online:
Euro-Krise: Erleichterung über Griechenlands Ja zum Sparpaket | ZEIT ONLINE

Was passiert, wenn Griechenland Pleite geht?

dann bekommen die wieder ihre alte währung und das thema euro ist gescheitert viele gläubiger und banken verlieren ihr geld