Was passiert genau mich biene wespe sticht hornisse

Stechen die überhaupt alle oder Bienen eher nicht? Kann so ein Stich gefährlich werden? Würde mich echt mal interessieren

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert genau, wenn mich eine Biene bzw. Wespe sticht? Und was bei einer Hornisse?

Bei einem Sticj injiziert dir das entsprechende Insekt sein Gift in die haut und Blutbahn.
In der Regel rötete sich die betroffene Hautstelle und schwillt an.
So weit alles ungefährlich, wenn auch leicht schmerzhaft.
gefährlich wird es, wenn der Betroffne allergisch gegen das Gift ist.
Hier kann es zu einem Schock kommen, der lebensbedrohlich sein kann.
Entsprechende Allergiker tragen daher oft das Gegengift mit sich.
Im übrigen sind Hornissenstiche nicht so gefährlich wie allgemein gern erzählt - Gesundheit vorausgesetzt.
Ein Pferd tötet sieben Hornissen daher eher als sieben Hornissenstiche ein gesundes Pferd.
Der Schockzustand wird "anaphylaktischer Schock" genannt.
Näheres dazu auch hier:
http://www.gesund.co.at/GESUND/Allergien/Anaphylaktischer-Schock.htm
Ich kann dir nur sagen, dass wenn dich so etwas sticht, dass du Essig draufmachen sollst, sonst kann das sich entzünden und du kriegst ne fette beule. Ich glaube, dass wenn man merkt, dass man auf einmal nach einem stich dösig wirdund es einem nicht so gut geht, dann sollte man auf jeden Fall den Arzt kontaktieren.
Stiche von Honigbienen, Wespen und Hornissen sind zwar schmerzhaft, aber meistens nicht gefährlich. Nur selten lösen sie bei empfindlichen Menschen schwere Allergien aus. Der Körper reagiert auf Insektengift an der Einstichstelle mit Schmerzen, juckenden Rötungen und Schwellungen. In der Regel sind die Beschwerden nach ein paar Tagen wieder verschwunden.
Bienen stechen eher selten,da muss man sie schon ziemlich Ärgern oder ihrer Flugbahn im Wege stehen,so wie ich das letzte mal,als ich Vier Meter entfernt von einen Bienenkorb stand,die Biene flog aus dem Binenkorb heraus direkt auf mich zu und hat mich sofort gestochen als sie mich betrührt hat.Die besonderheit an Bienenstichen ist dass der Stachel Widerhaken hat und deshalb stecken bleibt in der Haut,die Biene überlebt das nicht wenn sie mal gestochen hat, weil an dem Stachel ein Teil ihrer Innereien klebt.
Wespen sind Wesentlich Aggressiver als Bienen und können mehrmals stechen,gerade gegen Wespengift gibt es Lebenbedrohliche Allergien,ich kenne jemand der an so einem Stich fast gestorben wäre.
Hornissen sind änlich wie Hummeln gross und sehen bedrohlich aus,sind aber eher von Ruhigem Gemüt,die Stiche sind etwas Schlimmer als Biene und Wespe,es Schmerzt eben mehr,aber ich kenne niemand wo jemals von einer Hornisse oder Hummel gestochen worden ist.bei Hummeln bleibt der Stachel auch in der Haut