Was passiert briefkasten ist man nicht leeren urlaub

Meine größte Befürchtung ist, dass der Postbote Briefe wegwirft.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert, wenn der Briefkasten voll ist und man ihn nicht leeren kann, weil man im Urlaub ist?

da sollte man etwas früher daran denken.und der Person der man die blumenpflege anvertraut auch einen Schlüssel vom Briefkasten geben, die Polizei warnt immer wieder für Diebe einen Anziehungspunkt volle Briefkasten
http://www.ja-pics.net/images/full/30/4a986af233.jpg
sendet Dir bdf.
Leider gibt es auch boshafte Zeitgenossen die evtl. was rausrupfen + wegwerfen bzw. evtl. auch noch vorher lesen.Kann passieren - muss aber nicht.
3)
Ansonsten weiß man ja dass man in Urlaub fährt und sollte kein Nachbar da sein dem man vertrauensvoll seinen BK-Schlüssel geben kann gibt es bei der Post entweder die Möglichkeit die Briefe aufheben zu lassen = Lagerauftrag:
Buchen Sie Urlaub für sich, und für Ihre Post | Deutsche Post | Lagerservice
4)
oder den Post Nachsende-Service an den Urlaubsort:
Nachsendeauftrag der Deutschen Post
Klar dass das was kostet.
Der Nachsende-A lohnt sich nur wenn man wirklich wichtige Post erwartet.
bdf
Was passiert briefkasten ist man nicht leeren urlaub
Solange noch was reinpasst wird gestopft und notfalls werden Briefe wieder mit zum Amt genommen und es wird später wieder versucht, sollte der Briefkasten mal geleert werden.
Der Empfänger bekommt eine Benachrichtigungskarte, die paßt sicher noch rein und dann wird die Post 7 Tage aufbewahrt und wenn sie in diesem Zeitraum nicht abgeholt wird, dann geht sie zurück an die Absender.
In der Post-Universaldienstverordnung zwei Möglichkeiten: A) Die Sendungen werden bei einem Nachbarn abgegeben. In der PUDLV §2 Abs.heißt das so: "Kann eine Sendung nicht gemäß Satz 2 zugestellt werden, ist sie nach Möglichkeit einem Ersatzempfänger auszuhändigen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt." Und was steht im Satz 2: "Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch Einwurf in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen oder durch persönliche Aushändigung an den Empfänger zu erfolgen." B)Alternativ kann eine Benachrichtigung zu Abholung der Sendungen hinterlegt werden. Alles in Allem müssen wir schon dafür sorgen, dass uns die Post zugestellt werden kann und das Briefgeheimnis bewahrt werden kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pudlv/gesamt.pdf
Was tut die Post, wenn der Briefkasten voll ist?
Bevor man in Urlaub fährt gibt man einem lieben Nachbarn den Schlüssel vom Briefkasten und bittet ihn täglich die Post rauszunehmen und aufzubewahren.
Kann man auch Verwandten oder sehr guten Bekannten zumuten.
Also weggeschmissen werden sie nicht , er nimmt ihn wieder mit und es wird später noch mal versucht.
Ich finde das etwas verantwortungslos, wenn Diebe das mit bekommen, kann es sein, dass sie in die Wohnung einbrechen. Ein seriöser Postbote wird die Briefe mit nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausliefern, weg werfen darf er die Briefe keinesfalls.
Da muss nicht sein in der heutigen Zeit dafür kann man sich bei der Post einen Postlagerungsauftrag besorgen für Privatpersonen und bekommt die Post heil und sauber wenn man wieder da ist wenn man keinen hat der den Briefkasten leeren kann.
Man voll kommt raus und will man Briefe in einem Lesen oder din mehreren Teilen.
postlagernd
Postlagernd | Deutsche Post
seltsam, dass der Briefträger zu anderen Zeiten dann zuverlässig ist