Was passiert biomüll

Also dem, was in der Biotonne landet? Wie wird das recycelt- kommt das auf einen übergroßen Komposthaufen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert eigentlich mit dem Biomüll?

Wenn das so problemlos entsorgt werden kann, dann frage ich mich aber, warum die Gebühren für eine Biotonne so hoch sind
Ja, dafür gibt es bei uns Kompostieranlagen. Als Bürger bekomme ich sogar 200 Liter Komposterde pro Jahr umsonst von der Stadt Solingen.
Tja, neben den Logistikkosten liegt es auch daran, dass einige Dummnuckel auch nicht kompostierbare Abfälle in die Tonnen werfen, die dann mühsam da wieder herausgesucht werden müssen, was auch Zeit und Geld kostet.
Ja, leider. Ich habe mal einen Bericht in der Zeitung gelesen, was bei uns alles aus dem Biomüll rausgefischt wird: Knochen, Fleischabfälle, gekochte Nahrungsmittel, Papier, Windeln. es ist unglaublich, was manche da reinwerfen. Ich bin froh, dass ich einen Komposter im Garten stehen habe und mich nicht mit den Maden meiner Mitbürger auseinandersetzen muss.
Es wird kompostiert und als guter Mutterboden wiederverwendet, z. B. bei der Landschaftsgestaltung, aber auch oft in kleinen Mengen an Privatnutzer abgegeben.
Ich schätze mal, dass der Vorgang sehr viel teurer ist als einfach nur große Haufen zu bilden und liegen zu lassen, wie es mit dem Restmüll geschieht. Um aus Biomüll keine stinkende, faulende Masse werden zu lassen, muss man schon Arbeit aufwenden und braucht Personal.
wird kompostiert und wird dann wieder in die Verbraucherkette eingeschleust, indem Du dann Blumenerde kaufen kannst