Was mitanni woher stammen

Wieso waren sie mit den Aegyptern im Krieg?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer oder was sind oder waren die Mitanni und woher stammen sie?

Mittani erstreckte sich zur Zeit seiner größten Ausdehnung von Nuzi im Osten über die Nordtigrisregion und Nordsyrien bis nach Kizzuwatna im Westen. Sein Zentrum lag im Gebiet des Chabur und dessen Quellflüssen. Hier befanden sich auch die Hauptstädte Waššukanni und Taite. Beide Städte konnten noch nicht einwandfrei lokalisiert werden. Im Norden grenzte Mittani an Išuwa und Alše.
Da die Hauptstädte bisher nicht ausgegraben werden konnten, stützt sich das Wissen über Mittani vor allem auf ägyptische, assyrische und hethitische Quellen. Aus mittanischem Gebiet selbst liefern die Palast- und Privatarchive aus Nuzi im Königreich Arrapha, Nagar und Alalach die wichtigsten Textfunde, weitere Texte fanden sich in Qatna.
Das Großkönigtum Mittani Eine knappe biographische Notiz von Idrimis älterem Zeitgenossen, dem Pharao Thutmosis I. , könnte auf eine erste Auseinandersetzung zwischen Ägypten und Mittani im Zuge von Thutmosis’ Syrien-Kampagnen hindeuten. Seinem Enkel Thutmosis III. zufolge soll Thutmosis I. sogar eine Stele am Westufer des Euphrat aufgestellt haben. Ob Mittani tatsächlich, wie zuweilen behauptet, im Hintergrund die Fäden zog, als sich die vom König von Qadeš geführte syrische Koalition dem Pharao Thutmosis III. bei der Schlacht von Megiddo 1456 entgegenstellte, ist zweifelhaft. Sicher belegt ist die Konfrontation zwischen Mittani und Ägypten erst für 1446.
Indo-iranischen Reiches in Nord-Mesopotamien dauerhaft für etwa 150 Jahre, bis ungefähr 1360 v. Chr.
Mitanni war nicht eine der größten Nationen von Mesopotamien, wurde aber in Zeiten einer der stärksten. Die kurzen Existenz von Mitanni ist einer der Hauptgründe, warum gibt es relativ wenig von Kunst und Architektur hinterlassen.
Die Hauptstadt von Mitanni, Wassukkani, befindet sich nicht mit Präzision, aber wahrscheinlich von dort aus entlang der Chabur.
Quelle:Google Übersetzer
Die Mitanni waren ein indo-europäischen Menschen, deren Reich im nördlichen Mesopotamien blühte von etwa 1600 , bis sie erobert wurde durch den hethitischen König Suppiluliumas während der Herrschaft von Akhenaten. Auf seiner Spitze, das Reich erstreckte sich von Kirkuk und den Zagros-Bergen im westlichen Iran im Osten, durch Assyrien bis zum Mittelmeer im Westen. Sein Zentrum war in der Region des Chabur, wo seine Hauptstadt, Wassukkani war wahrscheinlich gelegen. Saustatar unter König , die Mitanni Reich enthalten solche Städte wie Alalach in Nord-Syrien und Nuzi, Kurrukhanni, und in Arrapkha Mesopotamien. Die nördliche Grenze Division des Mitanni aus anderen Hurrian Staaten und der Hethiter wurde nie eindeutig festgelegt ist.
Quelle:Google Übersetzer
Mittani war ein Staat in Nordsyrien. Im 15. und frühen 14. Jahrhundert v. Chr. reichte sein Gebiet von der Grenze Nordmesopotamiens bis in den Norden Syriens.
Die Bevölkerung setzte sich vor allem aus Hurritern, Amoritern und Assyrern zusammen.
Ziel der Konfrontation zwischen Mittani und Ägypten - 1446 - war, dass der Pharao Thutmosis III. seine Stellung in Südsyrien konsolidieren wollte. Danach konnte er in Richung Norden weiterziehen. Am „Wacholderhügel“, westlich von Halab, schlug er den König von Mittani, welcher über den Euphrat floh.