Was meint schiller lateinischen phrase am anfang buches räuber
Das ist ein Zitat von Hippokrates.
"Was das Medikament nicht heilt, das heilt das Messer, was das Messer nicht heilt, das heilt das Brennen."
Interessant ist, welchen Teil Friedrich Schiller _nicht_ zitiert: "Was das Brennen nicht heilt, das muss als unheilbar gelten."
Es geht dabei um das Heilen, und damit geht es implizit immer auch um Krankheit. Friedrich Schiller schreibt das Drama "Die Räuber" vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die krank ist, und die Ausgestoßene wie die Räuber Franz und Karl Moor hervorbringt, und es geht ihm darum, ob und wie man diese Gesellschaft heilen kann.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was meint Schiller mit der lateinischen Phrase am Anfang des Buches :Die Räuber?
PS: Was bei Schiller das Messer und was das Brennen symbolisiert, sei dem Leser zur Übung überlassen
hervorragende Antwort.
Messer keine Ahnung und Brennen oder anders übersetzt Feuer villeicht der Tod?
Messer = Schwert, Waffe.
Brennen = Feuer, Niederbrennen, Plündern.
Ah okay
Das wird auf jedenfall! ein Top
Liste lateinischer Phrasen/Q – Wikipedia
ZITAT:.
Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat; quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet.
„Was Medikamente nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt das Feuer; was aber das Feuer nicht heilt, das muss als unheilbar betrachtet werden.“: Aus den Aphorismen des antiken Arztes Hippokrates. Dieser Spruch wurde, in gekürzter Form, von Friedrich Schiller als Motto für Die Räuber verwendet.
.\ENDE ZITAT
Er bezieht es auf die Menschen in seiner Geschichte und deren Schicksal, wer als unheilbar gesehen werden muss stirbt, richtet sich selbst einzig heilbar mag Karl sein, der sich der Justiz stellt.
Welches Urteil er erhält wird nicht gesagt — Da seine Gang auch getötet hat könnte der Galgen schon möglich sein.
Gegen die Tyrannen.
In Tyrannos!
Ich deute das Zitat so, dass die Räuber die Gesellschaft als krank betrachten und sie durch das Messer und das Brennen heilen wollen.
Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat; quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet.