Was man studiert haben bereich waffentechnologie tätig werden
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was muss man studiert haben, um im Bereich Waffentechnologie tätig zu werden.
SEKs haben ihre eigenen Waffentechniker. es handelt sich hierbei um ganz normale Beamte aus den SEKs, die irgendwann zu alt werden, um bei den Zugriffsteams dabei zu sein. Entweder könne sie dann zurück in den regulären Dienst oder Waffen und Geräte Wart werden. Oder aber sie können Sprengtechniker werden um dem Zugriffsteam die Türen oder fenster zu sprengen. Hierfür müssen sie zum Sprengtechniker ausgebildert werden.
Die Polizei selbst verfügt über keine studierten außerhalb der Polizei, die sich um die Waffentechnologie kümmern. Sollte mal so jemand nötig sein, zum Beispiel wenn es um neue Schußwaffen geht, dann werden die jeweiligen Firmen angeschrieben und deren Waffen müssen mit der entsprechenden Richtlinie für Polizeidienstwaffen entsprechen. Hierfür gibt es keine Spezialisten die sich um so etwas kümmern. Zumindest keine Externen. Es handelt sich hierbei um regulär ausgebildete Polizisten, die im Rahmen der eigenen Fortbildung bei der Polizei diese Ämter dann übernehmen.
Deine einzige Chance besteht höchstens darin, beim Polizeitechnischen Institut in Münster dich zu bewerben. Allerdings sind die Stellen da rar gesät und man benötigt da am ehesten Büchsenmachermeister
Man hat hier den Weg eingeschlagen, dass SEKs wohl selbst am besten wissen, was sie brauchen und fragt eher die Zugriffstrupps selbst als einen Externen.
Das orientiert sich an der jeweiligen Situation und wenn die Jungs der Meinung sind, dass sie ein Kaliber.50 Gewehr brauchen, dann sorgen die schon selbst dafür, dass sie eines bekommen.
Muss mich nochmals ergänzen:
Es gibt bei unseren Waffenwerkstätten noch Angestellte, die als Büchsenmacher eingestellt werden ohne Polizeibeamte zu sein. Das sind aber nur ca. 15 Mann und das bei 15.000 Schutzleuten im Bundesland Hessen. An die Stellen ran zu kommen dürfte sich recht schwierig gestalten, da die Stellen zumeist langfristig von den Technikern besetzt sind und nur neue Stellen ausgeschrieben werden, wenn jemand von denen in Ruhestand geht. Vorraussetzung hierfür dürfte eine Büchsenmacherlehre sein, aber ganz genau kann ich dir das im Moment nicht sagen, könnte aber nächste Woche mal nachfragen, wenn es dich brennend interessiert.