Was man messeauftritt dabeihaben

Wir wollen mit der Firma zukünftig verstärkt auf Messen unterwegs sein und suchen in diesem Zusammenhang natürlich Messezubehör. Was sollte man auf jeden Fall dabeihaben und worauf kann man vielleicht auch verzichten?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1335 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sollte man bei einem Messeauftritt unbedingt dabeihaben?

Und was verkauft ihr?
Habt ihr einen eigenen Stand oder geht ihr nur über die Messe?
auf jeden Fall: Visitenkarten, Auftragsbuch - kleine Präsente.
Beim Stand: O-Saft, Coke in kleinen Flaschen, Wasser in kleinen Flaschen, Sekt - Pikkolos - Knabbereien.
Das oder die Produkt die ihr loswerden wollt wäre schon mal nicht schlecht wenn ihr die dabei haben würdet.
Eine nette Messehostess mit schönem Ausschnitt, zieht immer Besucher an.
Ja, ja, genau -
und die verteilen Schnittchen
Einen schönen guten Morgen wünsch ich auch noch.
dich
wenn sie mit "Gürkchen und Ei" belegt sind, mag ich sie auch. Aber sagt man nicht im "Ruhrpott" Bütterkes zur Stulle? Kenne ich von meiner 2. Schwiegermutter aus Essen-Borbeck so. Bei dem Guten Morgen ich schon weg, aber dafür wünsche ich Dir einen schönen Abend.17h.
Ein gutes Buch, weil sich sowieso niemand interessiert, was ihr macht, wenn ihr kein gutes Gesamtkonzept habt. Von dem hängt es dann ab, was ihr braucht. Das merkt ihr dann schon schnell, was zur Strategie benötigt wird und was nicht. Was ist Eure Zielgruppe? Deckt sie sich überhaupt gut genug mit dem jeweiligen Messe-Thema? Soll Direktverkauf stattfinden oder Aufträge geschrieben werden? Wie ist das Umfeld beschaffen? Welche Firmen sind in der Nähe? Wie sah deren Gestaltung in den letzten Jahren aus? Wohin geht der Trend in der Branche? Was sind Eure Ziele und Alleinstellungsmerkmale? Einfach ein paar Marketing-Hausaufgaben machen und die Strategie festlegen. Ein Plakat, Sitzplätze und Gummibärchen reichen jedenfalls nicht aus, um ordentliche Geschäfte zu machen. Corporate Identity und Corporate Design wahren und die Mitarbeiter gut auswählen. Die müssen kompetent, engagiert, freundlich und belastbar sein.
An Technik braucht Ihr eine Stromversorgung, genug Kabel, falls der Anschluss nicht direkt am Stand ist, Mehrfach-Steckdosen, Ersatzstühle und Tische, falls der Veranstalter nicht alles so liefert wie geplant. Ein bisschen Werkzeug und , die auch mal zupacken können.
Ob Ihr nun Systemwände aufstellt, mit Wandverkleidungen und Plakaten arbeitet und welche Theken und Sitzmöglichkeiten ihr verwendet, hängt doch von eurer Strategie ab. Da kann man nicht viel dazu sagen, außer dass die Beleuchtung einen wesentlichen Beitrag zum Stand-Eindruck leistet. Ob da Spots eingesetzt werden oder eine möglichst homogene Beleuchtung, das entscheidet eure Philosophie und die Standgestaltung. Wenn Ihr den Besuchern Erfrischungen und Snacks anbietet, muss das in genügender Menge einschließlich dem Geschirr und einer Reinigungs- -Möglichkeit natürlich vorhanden sein. Dass genügend professionell gestaltete Werbematerialien vorhanden sind, dürfte klar sein. Auf Messen treiben sich auch Journalisten rum. Wenn man dann eine Pressemappe vorbereitet hat, zeugt das auch von Professionalität. Der Rest kann nicht pauschal beantwortet werden, ohne die Firma und die Produkte zu kennen.
Sofern ihr Produkte präsentiert, solltet ihr diese nach Möglichkeit natürlich dabei haben. Wenn ihr eine Dienstleistung anbietet, wären Referenzen nicht verkehrt. Darüber hinaus gehören halt Dinge wie ein Messetresen, Rollups, Prospektständer (Prospektständer online entdecken | DELIGHT Displays usw. zu einem gut ausgerüsteten Messestand.
Ich würde einfach einen professionellen Planer finden. Das ist am besten.
Es hängt davon ab, welches Ziel man verfolgt. Es gibt viele wichtige Sachen, die man nicht vergessen darf. Aber es ist am besten, einen erfahrenen Profi zu finden, der alles professionel organisisert. Mir haben die Leistungen von International event management agency «Proekta» | Best event planning company in Russia sehr gut gefallen.