Was man kontopfändung tun
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was kann man bei einer Kontopfändung tun?
Äh, gegen eine Kontopfändung gib es aber keinen Einspruch. Bevor es zur Kontopfändung kommt, gab es aber genug Mahnungen, Mahnbescheide usw, auf die man reagieren konnte.
Seit 01.07.2010 kann man auch nicht mehr eine Aufhebung beim Amtsgericht beantragen, da es nun das P-Konto gibt.
könntest du mir freundlicherweise einen link über das p-konto zukommen lassen,denn da habe ich noch nie etwas gehört,
gegen eine kontopfändung kann man sehr wohl einspruch erheben,z.b.bei pfändungen durch das finanzamt.
Oben habe ich schon einen Link, hier noch einer
pKonto · aktuelle Informationen
nicht viel. Wenn du Schulden hast und es eine fruchtlose Pfändung gab mit eidesstatl. Versicherung deinerseits, dann haben die Gläubiger das Recht Konteneingänge zu pfänden bis zur Grenze, die zum Leben des Schuldners notwendig. Das ist ein korrekter Vorgang, der rechtlich gesehen auch gut und richtig ist. Wenn du dagegen vorgehen willst, dann ist es ratsam einen Anwalt hinzu zu ziehen.
Die Forderung begleichen.wenn du unterhalb der gesetzlich festgelegten Pfändungsgrenze liegst,Einspruch einlegen.
ein Formular bei der Bank holen und es in ein P-Konto umwandeln. P wie Pfändung = Guthaben unterhalb von ca. 980 Euro darf nicht gepfändet werden und dir frei zur Verfügung stehen, auch Überweisungen sind möglich. Das P Konto kann auch noch nach einer Pfändung beantragt werden.
Rest hier:
Pfändungssicheres Konto
Schau mal was ich gefunden habe.
Banken verweigern bei Hartz IV-Bezug Konto
Wenn Sie selbst davon betroffen sind, empfielt es sich, sich an eine Erwerbslosen Beratungsstelle in ihrer Nähe zu wenden. Am Besten wäre es, sich zur Bank begleiten zu lassen und um ein Gespräch zu bitten. Es ist wichtig, auf folgenden Sachstand hinzuweisen: Die Banken haben eine Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben, die besagt, allen Menschen ein Girokonto einzurichten. Aus Erfahrungen kann berichtet werden, dass die Banken sich in aller Regel dann auf eine Kontoeröffnung einlassen. Bei mehreren Schufa Einträgen kann es allerdings schwierig werden, die Bank zu überzeugen. Die besten Erfahrungen haben die Sozialarbeiter vom Nachbarschaftswerk mit den Volks- und Sparkassen gemacht. Privatbanken lehnen jedoch meistenteils eine Kontoeröffnung ab. Die Gebühren der Arge konnten in manchen Fällen abgewendet werden, wenn man nachweist, sich bei der Kundenbeschwerdestelle der Bank beschwert zu haben. Dann fallen in vielen Fällen zumindestens die Arge-Gebühren für eine Scheckausstellung weg.
Banken verweigern bei Hartz IV-Bezug Konto
Das kenne ich, ich kenne aber auch die Selbstverpflichtung der Banken, jeden ein Guthabenkonto einzuräumen, wenn eine Bank sich verweigert, kann man den Ombudsmann der Banken einschalten.
Dass Privatbanken keine Guthabenkonten vergeben, kann ich so nicht bestätigen, ich kenne min. 3 Banken, wo es geht, eine weitere kann ich bisher nicht vollständig bestätigen.