Was man gegen sodbrennen tun ausser kaisernatron

die ursache abklaeren lassen! frag deinen arzt, NICHT deinen apotheker.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1679 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann man gegen Sodbrennen tun?Ausser Kaisernatron?

Talcid
Hydrotalcit - Neutralisiert überschüssige Magensäure,
die schädigend auf die Magenschleimhäute wirkt. Dadurch wird z.B. Sodbrennen gelindert und Magen-Darm-Geschwüren heilen schneller ab.
"Bayer
Talcid, Maaloxan, Rennie, Magastron, Kompensan und wie sie alle heissen, enthalten Aluminiumoxid und Magnesiumhydroxid. Man kann es schon eine Weile einnehmen aber auf die Dauer ist das nicht ratsam. Die Metalle lagern sich in deinem Körper ab und können Orgene schädigen. Das Gehirn ist dabei besonders gefährdet. Omeprazol ist ein sehr wirksames Medikament gegen Sodbrennen. Wenn dich die Mundtrockenheit nicht stört kannst du Omeprazol auch längere Zeit in einer Tagesdosis von 10–20 mg einnehmen. Ganz unbedenklich ist das allerdings auch nicht denn dabei besteht die Gefahr der Ausbreitung des Helicobacter pylori. Omeprazol kann auch noch andere Nebenwirkungen haben. Medikamente mit diesem Wirkstoff sind verschreibungspflichtig und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Ich bin selbst, seit ich denken kann von Sodbrennen geplagt und nehme bei beschwerden Hausnatron oder Bullrichsalz. Wobei Natron am wirksamsten und am günstigsten ist.
Der Tipp von grandpa_wolf ist wohl das Beste was man tun kann. Kaffee und Zigaretten sollte man auch bleiben lassen. Nicht scharf essen und keinen Knoblauch. Keinen Hefeteig und keine Spirituosen.
Es gibt in der Apotheke massenhaft Präparate gegen Sodbrennen, die schon sofort nach dem Einnehmen wirken, wenn's schon soweit ist.
Ein Hausmittel, was ich mal hier gelesen habe und selbst ausprobiert, ist ein Löffel Haferflocken in den Mund nehmen, gut kauen und sozusagen "einschleimen" vorm Runterschlucken- es hat tatsächlich geholfen!
Und manche Menschen schwören auf ein paar Schlückchen kalte Sahne , hab ich persönlich allerdings noch nicht probiert.
Solltest du immer das Gefühl haben das es hoch kommt dann schnell zum Arzt. Dein Magen ist geschützt aber alles andere nicht und wenn die Magensäure zu oft den Mageneingang verlest kann es zu Krebszellen hervorrufen. Es gibt Tabletten wie Ranitidin oder Opipramol das diese Magensäure reduzieren kann. Dafür musst du aber zum Arzt gehen. Habe dieses Problem seit etwa 16 Jahre.
omiprazol meintest du sicherlich.
du, hier "glauben" einige alles, kritiklos!
iss leider so,.
Sorry das meinte ich, meine Frau nimmt opipramol und ich omiprazol da komm ich manchmal mit den Namen durcheinender.
Habe Ranitidin die ersten Jahre bekommen jeweils 3-5Wochen und seit ca 4 Jahre ist es als Chronisch eingestuft worden und nehme täglich eine Omeprazol 20mg.
Bei akuten Beschwerden
ein paar Mandeln oder Haselnüsse essen, langsam kauen oder auch ein Stück trockenes Brot.
Etwas Milch trinken, aber nicht eiskalt.
Wie mein Vorredner schon sagt,eine Tasse warme Milch,und meistens ist das Sodbrennen dann ersteinmal für zumindest ein paar Stunden verschwunden.
Mein Bekannter schwoert auf einen Essloeffel milder Senf vor dem Schlafengehen.
Schoen langsam im Mund zergehen lassen.
Das war jedenfalls seine Erklaerung als ich ihn mit einem Senfglas vor dem Kuehlschrank fand.
Ich nehme Magastron400, die schmecken nach Vanille und sie helfen sofort.außerdem sind sie absolut günstig im Vergleich zu den vorher genannten Produkten
Laß dir vom Arzt Omeprazol verschreiben. Die Dinger helfen echt gut. Auch ist es sinnvoll alle 2 Jahre eine Magenspiegelung zu machen, da Sodbrennen gerne mal zu Speiseröhrenkrebs führt. Kaisernatron kann ausserdem auf Dauer zu Magenproblemen führen.
Wenn du häufig unter Sodbrennen leidest, solltest du mal zum Arzt gehen, am besten zum Gastroenterologen. (Facharzt für Magen/ Darmprobleme. Es kann durchaus auch organische Ursachen haben, z.B. Probleme des Magenschließmuskels, also besser mal abklären lassen.
feliane
Kannst du mir bitte eins erklären, kakadu123tlen? Du fragst was man gegen Sodbrennen tun kann, bekommst viele Tipps und die beste Antwort ist für dich dann die, dass du zum Arzt gehen sollst. Wieso fragst du dann eigentlich hier? Bist du da selbst nicht draufgekommen?