Was macht man nach hochzeit üblicherweise brautstrauß

Wie lange hält er sich? Kann man ihn trocknen und aufbewahren? Nimmt ihn die Fängerin mit? Was macht sie dann damit? Oder bleibt er bei der Braut?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was macht man nach der Hochzeit üblicherweise mit dem Brautstrauß?

die fängerin nimmt ihn mit - ich hab auch mal einen gefangen und hab ihn dann zu haus zum trocknen aufgehangen.
ich hab ihn dann getrocknet zur deko in meinem großen kerzenstandhalter "reingebastelt" und dort befindet er sich heute noch.
Die Braut dreht sich mit dem Rücken zu den ledigen Frauen und wirft den Strauß rücklings in deren Richtung. Eine der Frauen wird ihn schon fangen bzw. aufheben und mit nach Hause nehmen.
Wo das Werfen nicht Brauch ist, kann die Braut ihn trocknen. Meine Mutter hat noch einen Rest von ihrem und meine Eltern sind dieses Jahr 60 Jahre verheiratet.
Eine Freundin von mir hat ihn auf das Grab ihrer Eltern gelegt.
Ich kenne es nicht anders, als dass die Braut den Brautstrauß nach der Trauung über die Schulter in die Hochzeitsgesellschaft wirft und diejenige, die ihn fängt, sagt der Volksmund, wird die nächste Braut.
Das scheint aber nicht überall üblich zu sein. Meine Frau und ich haben im Saarland die Ehe geschlossen. Da war es üblich.
Wo es nicht Brauch ist, kann der Brautstrauß getrocknet werden und wird vorsichtig mit farblosem Lack konserviert, aus der Sprühdose
Ich weiß gar nicht, wo meiner ist. , ich glaube meine Mutter hat ihn damals mitgenommen und wir wollten ihn trocknen. Aber wenn man ihn in der "Hochzeitskiste" aufbewahrt, hat man bestimmt ne ziemlich Schweinerei da drin.
Ich habe meinen getrocknet und er liegt irgendwo im Schrank und trocknet dort weiter vor sich hin. Ich war schon auf vielen Hochzeiten, und habe noch nie erlebt, dass eine Braut ihren Strauß in die Menge der Singles geworfen hat. Das kenne ich nur aus amerikanischen Filmen.