Was macht leben lebenswert
Hallo, ich meine die Frage schon ernst. Antwortet also bitte nicht 'ohne meinen qualtours sag isch nischts'.
Mich interessieren alle Antworten, aber insbesondere objektive. Ich weiss gar nicht, ob man es objektiv beantworten kann.
Wer mag kann 3 Dinge schreiben, die das Leben lebenswert machen.
Die Umfrage habe ich mal privat gemacht. Ich stelle sie nun öffentlich. Mit Experten Unterstützung.
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was macht das Leben lebenswert?
1. Menschen, die du liebst und die deine Liebe erwidern
2. Aufgaben, die dich fordern und vorwärts bringen
3. Erkenntnisse, die du durch 1. und 2. gewinnst.
Aber meine Antwort ist ziemlich subjektiv.
Die Verantwortung, die man für seine Familie hat und die Freude mit Ihnen.
-Die Chancen Dinge zu bewegen und Ziele zu erreichen.
-Allgemein der Versuch Zusammenhänge zu verstehen, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln.
.ab und zu das Gefühl zu haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Ich finde jeder Tag macht das Leben lebenswert. Denn jeder Tag steckt voller kleiner Wunder. Sie es nur die löwenzahnblüte die sich durch den Asphalt schiebt. die Sonne die jeden Tag aufgeht. Ein Vogel der ein Morgenlied singt.
Eigentlich sollte doch die Antwort auf diese Frage ziemlich leicht sein, wenn man nicht grade depressiv ist. Darum find ich die Frage ziemlich gut, wenn man sich die Antwort eben nicht so ganz einfach macht.
Für mich:
1. Ich mag gerne jeder Jahreszeit etwas positives abgewinnen, auf das ich mich freue:
1a Sommer: Lange Tage, die man auch trotz Arbeit verbummeln kann, grillen, abends draußen sein, im Meer baden, Geruch des Regens nach langer Trockenzeit.
1c Winter: Backzeit, Kuschelzeit, Weihnachten, Schnee, Vorfreude auf Frühling.
2. Das stand auch schon oben: Freundeskreis und Familie: Das sind eben die Menschen, die einem etwas bedeuten und vice versa. Menschen, die einem wichtig sind, Menschen, für die man wichtig ist. Menschen, ohne die man sehr einsam wäre. Menschen, über deren Dasein man einfach glücklich ist, an deren Existenz man auch wachsen kann.
3. Das stand auch schon oben: Ein Arbeitsplatz, der einen fordert, der einem auch das Gefühl gibt, anerkannt zu werden, der aber auch gut entlohnt, dass man sich einbringt, der einem ein relativ sorgloses Leben in den Punkten 1-2 ermöglicht.
4. Nachwuchs, dem man die Punkte 1-3 schmackhaft machen kann
Erstens: Etwas tun zu können
Zweitens: Zu wissen, was man tut
Drittens: Zu wissen, warum man es weiß
Dein Leben verliert seinen Wert, indem du es genießt, aber es gewinnt, wenn du es versteht.
Ich denke es ist wichtig eine Aufgabe zu haben, wissen wo man hingehört Selbst- und mit sich über kurz und lang zufrieden zu sein. Aber wirklich lebenswert ist alles nur, wenn man es teilen kann und auch gerne teilt.
Vor allem die Liebe macht mein Leben lebenswert. Der richtige Mann an meiner Seite ist derjenige, auf den ich mich freue, wenn ich von der Arbeit heimkomme und mit dem ich mein Wochenende genauso verbringe.
Dann sind noch meine Freunde, diejenigen, die mein Leben lebenswert machen. Wenn man sich mal ausreden muss, und das mit dem Partner nicht kann, gerade dann, wenn es Beziehungsprobleme gibt.
Und meine Aufgaben, die ich zu bewältigen habe, machen mein Leben lebenswert. die Arbeit zu der ich jeden Tag gehe. Die Arbeiten zu Hause, damit jeder saubere Wäsche usw. hat.
diese Dinge machen mein Leben nicht nur lebenswert. Sie machen mich als Person wichtig. Damit ich auch für meinen Freund und für meine Freunde da bin.
Was macht das Leben lebenswert?
Wenn man aber NUR Glück im Leben hätte, dann wäre das doch etwas "Normales", oder? Es wäre dann gar nichts gutes mehr sondern etwas, von dem man zu viel hat. Gibt es also etwas, von dem man "nicht genug haben kann"? Weisst du was ich meine?
Ok. Dann etwas ausführlicher: Wer unter so negativen Verhältnissen aufwächst, und des doch zu etwas bringt, dann muss er normalerweise klare Ziele vor Augen haben, die er wllen Wdringkeiten zum Trotz erreichen will. Schafft er das, dann ist das meist eine Mischung aus Können UND Glück; z. B. zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die richtigen getroffen zu haben, die im zufällig oder unabsichtlich dabei helfen. Geld allein macht auch nicht glücklich, deshalb kann, aber muß ein Lottogewinn oder eine dicke Erbschaft das Leben nicht zwingen lebenswert machen. Es gibt viele Bücher über solche Selfmademen und - women, aus denen man durchaus Gewinn fürs eigene Leben ziehen kann.
Stärke,wieder aufzustehen.Selbstvertrauen. Manche haben davon zu wenig.Manche können es sich im Laufe ihres Lebens aneignen
Ich weise darauf hin, dass der Titel deiner Frage wenig mit der Beschreibung zu tun hat, aber ich antworte mal mit einem Verweis auf Wikipedia: American Dream – Wikipedia
Also ich finde absolut nciht, dass Frage und Beschreibung nicht zu einander passen!
Was willst du mehr?
Was macht das Leben lebenswert" erinnert mich eher an eine depressive Einstellung und Frage nach dem Sinn des Lebens.
Und die Beschreibung ist eine sehr subjektive Frage nach Karrieretipps. (Was bedeutet z.B. "Es geschafft haben"?)
Und dein Kommentar beinhaltet nur eine Meinung, leider keinerlei Argumente.
Wenn man an etwas fest glaubt und sich ein Ziel gesetzt hat und dafür um jeden Preis kämpft, dann denke ich , schafft man auch dass was man will und das macht das Leben auch lebenswert
Was macht das Leben lebenswert, wenn keine Frau einen begehrt?
Guter Freundeskreis, Bindung an die Familie, Bücher.
Genau; das Soziale, habe ich ganz vergessen.
Animes, Mangas, Frittiertes Hühnchen, ein massiver PC.
Mann muss keine Frau haben um ein Lebenswerten Leben zu führen.
Das Leben beschränkt sich nicht nur um eine Beziehung oder SEX!
Wenn man das erst einmal kapiert hat dann kann man ein Lebenswerten Leben führen.