Was machen ameisen winter
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was machen Ameisen eigentlich im Winter?
Was machen Ameisen im Winter?
Wenn die Herbststürme übers Land fegen und es von Tag zu Tag kälter wird, machen sich die Ameisen auf in ihr Winternest. Sehr weit müssen sie nicht krabbeln, aber dafür sehr tief - ein Meter ist für eine Ameise so viel wie für uns 40 Stockwerke: Mehrere Meter unter dem Ameisenhaufen liegt also das Winternest, zum Beispiel unter den Wurzeln eines großen Baumes.
Dort unter der Erde ist es wärmer als in den Gängen aus Tannennadeln, Zapfen und Holzstückchen. Am tiefsten Punkt versammeln sich die Königin und die Arbeiterinnen und fallen in eine Art Winterschlaf. Allerdings sind sie während dieser Zeit nicht allein - in den kalten Monaten haben sie Gäste in ihrem Nest.
Quelle:Bayerischer Rundfunk – BR.de: Radio, Fernsehen, aktuelle bayerische Nachrichten
Tiere im Winter - Schlafen, wärmen, tarnen | Fragen und Verstehen | BR-Kinderinsel
wofür der link?da steht nichts ueber ameisen?
Ja, wofür der Link? Da steht nichts über Ameisen. Der Text hört sich erst mal gut an, aber ob mein Sohn damit zufrieden ist. der ist zwar erst 2. Klasse aber ein kleiner Schlauberger und seine Klassenlehrerin hat sich uns gegenüber von sich aus geäußert, dass er für sein Alter ein aussergewöhnlich hohes Allgemeinwissen verfügt.
. bin also gespannt, was noch für Antworten kommen. Frage und Bewertung bleibt also noch ein paar Tage offen.
Er kann schon einiges im Kopf ausrechnen, aber diese Zahlen nicht. Guck einfach mal was die in der 2. Klasse eigentlich erst so behandeln. Die haben eigentlich noch gar keine Multiplikation. Einmal sagte er: Papa ich habe was rausgefunden und er erläutertert mir Dinge, welche eigentlich der Grundlagen der Multiplikation bis 25 entsprach, nur erläutert mit seinen Worten. ich erklärte ihm wie die Worte heißen, welche man dafür in der Mathematik benutzt, von Mal, Multiplikation und so. ein paar Wochen später. "trällerte er mir plötzlich das kleine einmaleins vor, konnte alles bis einschließlich 10 mal 10. uns sagte: das habe er sich selber beigebracht.
. vorige Woche sind wir zufällig irgendwie auf Quadratwurzel gekommen, und er fragte nach und wollte es genauer erklärt haben. und ich erklärt die Quadratwurzel als die Umkehraufgabe von x² und x² erklärte ich ihm mit x mal x und benutzte Beispiele bis 3, also 3².
. 5 min später erklärte er mir die Quadratwurzel von 100 sei 10, und rechnete mir alle x² bis und deren Umkehraufgabe vor. von sich aus.
. das war noch nicht alles an dieser Story.
. heute, in unserem Laden, erzählte eine unserer Verkäuferinen beiläufig, das deren Kind gerade Quadratwurzel in der Schule hat und sie ihrem Kind helfen müßte und stöhnte, dass dies alles etwas lange her ist und sie das nicht mehr genau wußte.
. da hört dies mein Sohn und stellt sich vor die Verkäuferin und fängt plötzlich an ihr x² bis 10 und die Quadratwurzeln aus 100 und davor zu erklären und wie man das rechnet und so.
. als letztes.
. als er in der ersten Klasse war. hat er von sich aus begonnen vierstellige Zahlen zu addieren. dabei hatten die in der Schule zu dem Zeitpunkt gerade mal Addition bis 20 und dann noch nicht mal mit Zehnerübergang.
. Er hat sich sogar getraut die Lehrerin herauszufordern und sie solle zwei beliebige vierstellige Zahlen aufschreiben welche er addieren würde. er machte dies sogar im Kopf.
. allerdings.
. lag seine Fehlerrate bei 50 %.
. Grund: da waren Zahlen nicht nur mit Zehnenübergang sonndern auch mit Hunderter- und Tausenderübergang dabei, weshalb er dabei im Kopfrechnen manchmal etwas durcheinander kamm, wenn aber nur entweder ein Zehnerübergang, oder nur ein Hunderterübergang oder nur ein Tausenderübergang dabei waren, hatte er auf jedenfall richtig gerechnet.
sie halten eine art Winterruhe in der sie nur von den vorräten die sie gebunkert haben leben und gegen erfrieren hilft nur Bewegung