Was lernt man während psychologiestudiums

in erster linie erst mal grundlagen methodik, statistik, physiologie und anatomie, die universellen lerngesetze, geschichte der psychologie und ihre entwicklung, psychologische theorien und schulungsrichtungen, testtheorien und ihre entwicklung und vieles andere je nachdem, welche ausrichtung es ist, dann später die spezielleren anwendungsbereiche das eigentliche anwendungsfähige "wissen" kommt meist erst lange danach in zusatzausbildungen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was lernt man während eines psychologiestudiums?

Was gast2012 sagt und dazu sind noch Praktika zu absolvieren, welche oft lehrreicher sind als Vorlesungen.
Über den Umgang mit Menschen zu wissen bedeutet allerdings ganz was anderes, als mit Menschen umzugehen, verglichen mit Geigespielen lernt man an der Uni etwa die Noten, die Anweisungen für den Lagenwechsel und allenfalls noch die möglichen Haltungen des Instruments.
Spielen üben musst Du zuhause und Psychologie üben mit Leuten zusammen.
Die eigenen Beziehungen mit einer neutralen Drittperson besprechen nützt da schon oft mehr als einige Vorlesungen zusammen.
Im spezielleren Studium kannst D Dich dann etwas ausrichten, in angewandter Psychologie lernst Du Tests machen und auswerten, Statistik haben aber alle; in biologisch mathematischer Psychologie lernst Du eher über die Zusammenhänge der verhalten zwischen Mensch und anderen Tierarten, in Sozialpsychologie lernst Du vielleicht eher die Rollen verstehen.
Orientiere Dich besser anhand der Unterlagen der Uni, wo Du hin willst.
erstmal
naja es geht darum, dass ich mcih frage, ob mich das interessieren könnte und ob ich das überhaupt kann
Da wäre es für Dich vielleicht sinnvoll, einige Berufsbilder anzusehen, von Leuten die auf Berufen arbeiten, die Psychologie voraussetzen.
Dazu gehören sehr viele Beratungstätigkeiten, aber auch Coaching und ein Fussballtrainer hätte besser auch etwas psycho studiert.
Lehrer haben im Hauptfach Pädagogik und Entwicklungspsychologie.
Psychologen arbeiten aber auch als Ombudsmann und Personalberater, doch wie Du leicht sehen kannst, bedarf es überall neben der Psychologie auch des Fachwissens im Gebiet, in welchem jemand seine Psychologie anwendet.
Anscheinend stehst Du vor dem Studium und weißt nicht wo Du ich interessieren sollst.
Ich glaube, verschiedene Unis haben Vorinformationen und sonst wäre vielleicht noch das Stichwort "Berufsbild." eine Möglichkeit, Dich ein wenig genauer zu orientieren.
bestenfalls wie man mitmenschen die illusion vermittelt man würde sie verstehen.
Was spätere Therapieformen angeht, ist die Aussage gar nicht mal so falsch.
nehme das "naiv" nach tiefem nachdenken hiermit zurück.