Was kostet fehlalarm feuerwehr polizei rettungswagen anrücken
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was kostet es wenn bei einem fehlalarm feuerwehr polizei und rettungswagen anrücken
Zu D Mark Zeiten hatten wir mal wegen eines "Anrufs" unser damals 3 jährigen Tochter 400 DM für einen Feuerwehreinsatz gezahlt.
Nicht lachen! Meine Katze hatte sich mal aufs Dach gewagt und kam nicht mehr runter, Ende Februar, halb vereist. Ich selbst hatte keine passende Leiter, hab zwar auf der Straße jemanden angehalten, der eine Leiter auf dem Wagen hatte, war aber auch nicht ausreichend. Ich wußte mir wirklich nicht mehr anders zu helfen als die Feuerwehr anzurufen. Die kam mit einem riesigen Leiterwagen, viel Blaulicht und mächtig viel Brimborium - war mir echt peinlich.
Ich wollte dem Einsatzleiter 50,- DM geben , aber er lehnte ab - das stehe dem Mann auf der Leiter zu. Der bedankte sich auch höflich.
Dann meinte der Einsatzleiter - und das fand ich dann wieder sehr nett: Eigentlich müßten wir ihnen diesen Einsatz in Rechnung stellen. Aber ich könnte auch in den Bericht schreiben, die Katze sei nicht mehr dagewesen als wir kamen.
Dickes Lob an die Feuerwehr
kommt drauf an was und wie. ist auch gebietsweise unterschiedlich
also fehlalarm durch alarmanlage und polizei kommt
je wagen so ab 250 euro
Feuerwehr kommt weil nachbarn angerufen haben und nur der toster brannte, ist aber schon gelöscht.
nix oder einen 50er für das nächste feuerwehrfest
fehlalarm mutwillig ausgelöst.
je nach einsatzstärke 300 euro je fahrzeug plus 30 euro je Einsatzperson
fehlalarm mutwillig rettungshubschrauber
1500 euro
fehlalarm notarztwagen RTW
zwischen 450 und 750 euro je nach Personal und strecke
also wie gesagt , gibt da unterschiede, auch mit dem wer wo was.
wenn kinder das machen, heißt das meißtens sozialstunden in hülle und fülle und die eltern kriegen noch einen drauf wegen der aufsichtspflicht
Also die KOsten für einen Einsatz der Feurerwehr sind ganz klar von jeder Stadt in der Satzung der Feuerwehr geregelt. Hier findet man die Kosten pro Fahrzeug und die Kosten pro Kopf. Ebenso Kosten für die Gerätschaften, da diese von den Bürgen auch ausgeliehen werden können.
Ebenso sind die kosten für eine Fehl oder Böswillige alarmierung dort aufgelisstet.
Am besten auf der Homepage der ortsansässigen Feuerwehr schauen, dort wird man mit sicherheit fündig.
Timo Ehret
hallo. für alles zusammen ungefähr 550 - 650€
Normalerweise werden die kosten für fehlarlarme von der stadt/kumune getragen.z.B. wenn eine s.g. brandmelde anlage die Zentral bei der Feuerwehr leitstelle geschaltet ist bei einer großen firma, Krankenhäuser, altersheime,etc.anspringt weiß die Feuerwehr ja nicht das es sich um ein Fehlarlarm handelt also rücken die erstmal mit den ganzen zug aus.diese kosten werden von der kumune getragen weil eben die elektronik der brandmeldeanlage etwas anfällig ist.Sollte aber einer eben aus jux die feuerwehr rufen weil es bränd was ja nicht stimmt so ist dies eine strafbare handl.nach StGb und wird strafrechlich verfolgt und der täter muß die gesammten kosten tragen und das kann in die tausende gehn.
Also ich habe mich erkundigt bei einer Leitstelle
Diese berechen, nur wenn Mutwillig 1000€!
Wenn jetzt Die Nachbarn anrufen weil ein Haus raucht, es aber nur nen Kamin anhat, dann muss man nichts bezahlen! Sie sehen es nicht als Fehlalarm an, sonder können es dort Ausschließen das etwas Passiert ist