Was ist über genau hab gelesen man nicht gewissen gleich setzen

Das Über-Ich ist unsere Moral. Durch vermittelte Werte weist es unsere Triebe in die Schranken. War aber glaub ich nicht von Kant sondern von Freud

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eigentlich das über-ich genau? Hab gelesen, dass man es nicht mit dem Gewissen gleich setzen kann.

Über-Ich – Wikipedia
Auszug:
.Wenn ein Mensch zu denken beginnt, geschieht dies bereits unter dem Einfluss des Über-Ichs, und der darin enthaltenen grundsätzlichen Wertvorstellungen.
Alles was Du bist, ist dein Ich.
Dein Bewusstsein, kombiniert mit dem was Du nicht wahrnimmst, deinem eigenen Selbst. Es wird ein simples Puzzle mit sechs Teilen, aus einem Ozean der Intentionen.


moral
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- diese Tradition - wenn er sich denn überhaupt für Naturphilosophie intressiert hat. Die biblischen Autoren konnten über den -- achten hat.Der Mensch ist eben nicht im sozialistschem Sinne gleich,daran genau ist er gescheitert und wird er immer scheitern. -- Glauben an seine Wahrheit nicht das Leben anderer schädigt . Man sollte jedem Menschen Zeit geben, um das alte Weltbild -- Wilde "Wer die Wahrheit sagt,braucht ein schnelles Pferd."hab´vergessen wr das gesagt hat;)))) Wahrheit ist absolut. -- lehren, jedoch ohne deren freien Willen zu beeinflussen. Was bringt es, jemandem mit Gewalt die Wahrheit zu verkaufen, -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- bisschen ausfürlicher? Versteh eich es richtig?; es passt ihm nicht, dass die menschen viele dinge die ähnlichkeiten haben -- philosophischer Text ist, doch davon hab ich keine Ahnung. Kann mir jemand erklären worum es geht, was die Problematik ist, und -- Wissen?" , so fragt Wittgenstein : ,Was ist ein Spiel?" (genauer : ,Die Vorgänge , die wir Spiele nennen.") Betrachte -Hallo, ich muss über den o.g. Text eine Inhaltsangabe schreiben. Ich weiß, -


kant
Was kann man im Deutschunterricht über Immanuel Kant und Johann Gottfried Herder lernen?

- Königsberg gestorben http://www.daniel-von-der-helm.com/kant/kant-lebenslauf-biographie.html Name: Johann Gottfried von -- der Universität in Königsberg Medizin, Theologie und Philosophie zu studieren. Als Literaturkritiker für die "Königsbergische -- jungen Johann Wolfgang Goethe während einer Reise über Mannheim nach Straßburg traf. Die beiden hatten nachfolgend -- ernannte ihn zums Generalsuperindentent, Mitglied des Oberkonsistoriums und ersten Prediger an der Stadtkirche. Nach dieser -