Was ist wärmeleitung

Vielleicht noch ein kleines Bild dazufügen und bitte nur kurz zusammen fassen und kiene Wiki o.Ä. Seiten

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1581 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Wärmeleitung?

Wärmeleitung ist die Abgabe oder Aufnahme von Temperatur eines Körpers, mit der Hilfe eines anderen.
"Wärme fliesst immer vom Wärmeren zum Kälteren Körper
Noch mehr Details unter
Wärmeleitung – Wikipedia
mir war so, als hätte er gesagt er wolle kein wikipedia

Was ist wärmeleitung

das ist die leitung die ein stoff besitzt um wärme zu leiten.wenn ich einen glasstab erwärme dauert es sehr lange bis ich am anderen ende davon etwas merke,nehme ich einen kupferstab spühre ich sehr bald die wärme.so hat jeder stoff seine eigene wärmeleitung
Unter Wärmeleitung, auch Wärmediffusion oder Konduktion genannt, wird in der Physik der Wärmefluss in einem Kontinuum infolge eines Temperaturunterschiedes verstanden. Wärme fließt dabei aufgrund des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik von selbst immer nur in Richtung geringerer Temperatur. Aufgrund des Energieerhaltungssatzes geht dabei keine Wärme verloren.
Ein Maß für die Wärmeleitung in einem bestimmten Stoff ist die Wärmeleitfähigkeit.
Wärmeleitung – Wikipedia
Genauer gesagt Mulekularbewegung die ihre Bewegung an Nachbarmolekühle abgibt bis diese die gleiche Bewegung haben.
z.B. Metall leitet Wärme also eine Wärmeleitung. Aber z.B. Kunststoff ist schmelzend oder gar brennend also keine. Zitat: Alles was Wärme leitet und dabei nicht kaputt geht usw. ist eine Wärmeleitung.

Was ist der unterschied zwischen Wärmeleitung,Wärmestrahlung und Wärmesrömung?

yAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das tolll ich hab deswegen ne 1 ist in physik bekommen
ich hab eine 1 in NáWi habe aber noch einne frage
Was ist eine Wärmeleitung?
Die Wärmeleitung ist diejenige Art der Wärmeübertragung, bei der die Wärmeenergie nur zwischen unmittelbar benachbarten Teilchen in festen oder unbewegten flüssigen und gasförmigen Stoffen übergeht. Die Moleküle an wärmern Orten übertragen dabei ihre höhere Geschwindigkeit durch Stöße auf die sich langsamer bewegenden Nachbarmoleküle an kälteren Stellen.
Ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes ist die Wärmeleitzahl (spezifisches Wärmeleitvermögen. Diese Stoffkonstante wird gemessen in W/mK.
Ein Stoff hat die Wärmeleitzahl 1 W/mK, wenn von einer Seitenfläche eines aus diesem Stoff bestehenden Würfels von 1m Kantenlänge zur gegenüberliegenden Seite bei einer zwischen ihnen bestehenden Temperaturdifferenz von 1 Kelvin in 1 Sekunde eine Wärmemenge von 1 Joule fließt.
W07.02  Wärmeleitung